Die Insel Hvar (italienisch Lesina, in der Antike griechisch Pharos) vor der Küste von Mitteldalmatien. Die langgestreckte Insel ist die viertgrößte der Adriainseln. Sie liegt zwischen Brac im Norden und Korcula im Süden.
Hvar hat eine Länge von 67,5 Kilometer und eine maximale Breite von 10,6 Kilometer. Die Fläche beträgt 297,37 Kilometer².
Auf der Insel leben 11.459 Einwohner (2001). Hauptort ist die Stadt Hvar mit 3.643 Einwohnern. Weitere größere Orte sind Jelsa, Stari Grad, Vrboska und Sucuraj.
Hvar ist mit dem kroatischen Festland über Trajektverbindungen von Stari Grad nach Split und von Sucuraj nach Drvenik sowie über die Küstenschiffahrtslinie Rijeka - Dubrovnik verbunden.
Ankerbucht Vela Garska
43° 10,85' N, 016° 24,45'E
Sie bietet die beste Ankermöglichkeit in der NW-Ecke mit einer Warpleine zu einem der Poller. Bei frischen SW-Winden ist der Aufenthalt unangenehm, dann sollte man in den NW-Arm ausweichen.
Ankerbucht Luka Tiha
43° 13.114' N 016° 33.373' E
Luka Tiha ist eine schöne, völlig unbebaute Bucht an der Nordwestküste der Insel Hvar mit 5 Fingern, die verschiedene Ankermöglichkeiten und guten Schutz vor Bora bieten.
Hier iegt die Konoba Veli Dolac liegt in einer gut geschützten Bucht unter schattenspendenden Bäumen.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Nachts ist die Einfahrt in die Bucht nicht befeuert. Angelegt wird an kostenpflichtigen Mooringbojen. Sie ist bestens vor der Bora geschützt, aber bei Winden aus Süd hat es Schwell.
Die Insel hat ein mildes Mittelmeerklima (die Mittelwerte liegen im Januar bei 8,4 °C, im Juli bei 24,8 °C). Die Insolation beträgt 2.718 Sonnenstunden im Jahr.
Dazu kommen stabilere Windverhältnisse als in der nördlichen Adria, die Fans schätzen. Vor allem bei den im Westen liegenden Inseln wie Hvar, Vis, Korcula und Lastovo kann er sich ungestört zur kräftigen Brise entfalten. Bei ungünstigen Bedingungen ist dann allerdings entsprechend Vorsicht geboten: Im Hafen von Komiza auf Vis beispielsweise kann der Schwell schnell so stark werden, dass nachlässig vertäute Yachten mit dem Heck an den Kai krachen. Auch Fallböen können sich unangenehm auswirken: Die kleine Insel Vis, die am weitesten westlich in der Adria liegt, ragt fast 600 Meter empor.
Weitere Kroatische Inseln: Brac Cres Dugi Otok Ilovik Ist Korcula Hvar Krk Lavsa Lopud Losinj Mljet Molat Murter Olib Pag Pasman Premuda Rab Sipan Susak Ugljan Unije Vis
Kroatische Inselgruppen: Kornaten Elaphiten-Archipel
Weblinks:
Die Insel Hvar in Wikipedia
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Hvar, Insel Hvar, kroatische Insel, Adria, Kroatien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Wetter Hvar