Die Insel Ist (182 Einwohner, 2011) liegt in Norddalmatien und ist umgeben von vielen anderen kleinen und unbewohnten Inseln. Auf Ist befindet sich ein gleichnamiger Ort, in dem größte Teil der Einwohner lebt.
Ist liegt nördlich von Dugi Otok und Molat. Eine langgezogene Bucht im Süden bietet Schutz vor Wind und Wetter. Dort gibt es eine kleine Marina und ein vorgelagertes Bojenfeld. Der Inselort ist Feriendomizil für viele Jugendliche. Es gibt einige Restaurants und Cafes, hauptsächlich Ferienhäuser und einen Laden.
Die kleinere Bucht im Norden ist weniger wettergeschützt. Die Passage zwischen Ist und Molat ist bei Bora unpassierbar.
Die Einwohner von Ist sind hauptsächlich Kroaten und leben vom Fischfang und vom Tourismus im Sommer. Viele Familien vermieten Appartements oder Zimmer oder Ferienwohnungen.
Hafen Ist
44° 15,975' N 014° 46,09' E
Der bei den Seglern beliebte Hafen ist nicht gerade billig. Im Hafen gibt es besonders bei Bora - auch nachts - recht stürmische Fallböen. Yachten legen am Holzsteg an der Südseite des Wellenbrechers an (auf Steine achten!), ist aber bei Jugo (Schwell) unbrauchbar.
Neu 2021: Der Holzsteg am Wellenbrecher wurde renoviert. Hier ist Platz für 15 Gastyachten vor Moorings. Hier gibt es Strom aber kein Wasser.
Wolfgang (Skippertipps) schreibt am 01.07.2022: "In Ist wird wohl ein altbekannte Trick neu belebt: Der Marinero versucht geschickt, die Muringleine Richtung Schraube zu befördern. Sollte dieses Mannöver dazu führen, daß die Leine in der Schraube sitzt, trifft es sich ganz zufällig, daß die Tacherausrüstung schon bereit liegt, um sich die 100 Euro zu verdienen, die für das Befreien des Antriebs anfallen.
Auch an der Nordseite kann man anlegen. Der Platz am Kopf der Mole muss für die Fähre freigehalten werden. Hier steht ein grünes Feuer. Außer dem westlichen Bereich vor dem Fährenplatz und dem Badebereich kann man frei ankern auf etwa vier Meter Wassertiefe, der Ankergrund ist Sand mit Felsen durchsetzt.
Service / Sonstiges: Duschen/WC, Restaurant / Lokal, Einkaufsmöglichkeiten, Tauchbasis, Bankomat, Post, An der Westseite der Fährmole liegt in der Saison ein Tankschiff, Kartenzahlung wird akzeptiert.
2022: Das Tankschiff 'Gay' (Tel. +385/992 790 040) wird auch 2022 wieder vor Ort sein. Bei Starkwind aus Nord wird das Anlegen aber schwierig bis unmöglich. Im Winter steht ein Tankwagen (selbe Telefonnummer) am Kai.
Martin / Skippertipps schreibt am 27.8.2018: "Am 06.08.2018 wurden in beiden Buchten wieder Bojen ausgebracht. Die schwimmende Tankstelle an der Durchfahrt Zapuntel ist nicht mehr vorhanden."
Bei starkem Jugo Schwell im Hafen. In den Sommermonaten während der Nachmittagsstunden weht vom Westen der Maestral und bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Der Shirokko oder Jugo weht vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die Bora bläst vom Nordosten und es hat dann starke Fallböen. Der sog. Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in den Borawind über. Im Sommer kann es plötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.
Weblinks:
Ist in Wikipedia
Aktueller Wind in Ist
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Ist, Isto, Insel Ist, kroatische Insel, Adria, Kroatien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Wetter Ist
Lage von Ist
Jelte Großbild klick! Hafenplan Ist
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Luftbild Hafen Ist (Bild: marinas.com) Großbild klick! Am Kopf des Fähranlegers steht ein grünes Feuer
(Bild: Markus Wimmer) Großbild klick! Hafen von oben (Bild: Zoran1) Großbild klick! Am Wellenbrecher (Bild: Mick1954) Großbild klick!
Jelte Großbild klick! Hafenplan Ist
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Luftbild Hafen Ist (Bild: marinas.com) Großbild klick! Am Kopf des Fähranlegers steht ein grünes Feuer
(Bild: Markus Wimmer) Großbild klick! Hafen von oben (Bild: Zoran1) Großbild klick! Am Wellenbrecher (Bild: Mick1954) Großbild klick!