Dugi Otok (kroat.: Lange Insel, ital.: Isola Lunga) ist eine Insel vor der Küste von Norddalmatien zwischen Molat im Norden und Kornat im Süden. Mit der Fähre ist die Insel etwa 1,5 Stunden von Zadar entfernt.
Die Insel trägt ihren Namen auf Grund ihrer geographischen Gestalt mit einer Länge von ca. 43 Kilometer bei einer Breite von nur fünf Kilmometern. Die engste Stelle ist nur 1200 Meter breit. Die höchste Erhebung der Insel liegt bei 300 Meter über NN. Dugi Otok hat 1.772 Einwohner. Während die Westküste weitgehend aus unzugänglicher Steilküste besteht, liegen fast alle bewohnten Ortschaften auf der Ostseite der Insel, die dem Festland zugewandt ist. Im Norden und im Süden liegen große Buchten. Sali ist mit etwa 900 Einwohnern der größte Ort der Insel und inoffizielle Inselhauptstadt. Weitere größere Siedlungen sind Bo?ava, Brbinj, Luka, Zaglav und ?man.
Weitere Infos: Bucht Sakarun Bay (im Juli und in den ersten 3 August Wochen komplett überlaufen, speziell im August von italienischen Yachten)
Pozava selber - eher das weiter hinten beim bergauf gehenden Fußweg gelegene Restaurant nehmen. Weiters abends Geruchsbelästigung im hinteren Hafenbereich möglich.
Beim Runtersegeln Richtung Kornati Nationalpark unbedingt beim Restaurant Rava auf der Insel Rava stop machen. Kleine gepflegte Kiesbucht, neue Bojen, Strandliegen gratis gleich neben dem Restaurant. Gehobene Küche, Wirt ist aber auch nicht böse, wenn man nur auf ein Bierchen vorbeisegelt.
Im Nationalpark versuchen, einen Platz am Betonpier in der Uvala Jaz zu ergattern. Wenn´s dort voll ist, ab in die am weitesten Nord-Östlich gelegene Bucht, ankern auf ca. 2-3 Meter Wassertiefe, Sandgrund. Dort gleich an Land eine wirklich abenteuerlich urige und mit viel Liebe gestaltete Konoba.
In den Sommermonaten während der Nachmittagsstunden weht vom Westen der Maestral und bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Der Shirokko oder Jugo weht vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die Bora bläst vom Nordosten, erhebt dabei die Meeresoberfläche und bringt Salztropfen; manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der sog. Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in den Borawind über. Nach dem Wind nennt man den ganzen Nordteil von Cres "Tramuntana".
Im Sommer kann es plötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.
Weitere Kroatische Inseln: Brac Cres Dugi Otok Ilovik Ist Korcula Hvar Krk Lavsa Lopud Losinj Mljet Molat Murter Olib Pag Pasman Premuda Rab Sipan Susak Ugljan Unije Vis
Kroatische Inselgruppen: Kornaten Elaphiten-Archipel
Weblinks:
Die Insel Dugi Otok in Wikipedia
Medien in der Kategorie Dugi Otok
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im
Schlagwörter: Dugi Otok, Isola Lunga, Insel Dugi Otok, kroatische Insel, Adria, Kroatien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Panoramafoto, Film, Wetter Dugi Otok
Lage von Dugi Otok
Jelte Großbild klick! Häfen und Ankerbuchten Dugi Otok
(Bild: Google Earth)/Bearbeitung Peter Walter Großbild klick! Steilküste im Westen (Bild: Ivana51) Großbild klick!
Jelte Großbild klick! Häfen und Ankerbuchten Dugi Otok
(Bild: Google Earth)/Bearbeitung Peter Walter Großbild klick! Steilküste im Westen (Bild: Ivana51) Großbild klick!