-hq-klein.jpg)
Der Haidersee befindet sich am Reschenpass direkt am Dorf St. Valentin auf der Haide. Der See in der Gemeinde Graun im Vinschgau liegt auf 1450 Meter Höhe und hat eine Oberfläche von 89 Hektar, eine maximale Tiefe von 15 Meter und ein Volumen von etwa sechs Millionen Kubikmeter. Auf der Uferlinie befindet sich eine Nordic-Walking- und Wanderstrecke. Der Hauptzufluss des Haidersees erfolgt über die Etsch, welche aus dem Reschensee (Stausee) geleitet wird, und den Zerzerbach aus dem Zerzertal.
Auf dem Haidersee herrscht ein Motorbootfahrverbot, das heißt treibstoffbetriebene Außenbordmotoren sind auf dem See nicht erlaubt. Elektromotoren sind jedoch erlaubt.
Der Haidersee ist ein beliebter See für Eissegler und Snowkiter. Der See friert meist schon Ende November zu und lockt Eissegler aus entfernten Ländern an.

Weitere Binnenreviere in Italien: Caldonazzosee Comersee Gardasee Haidersee Kalterer See Lago Albano Lago d'Idro Lago d'Iseo Lago d'Orta Lago di Bolsena Lago di Ledro Lago di Santa Croce Lago di Varese Lago Maggiore Lago di Molveno Lago Trasimeno Luganer See Reschensee
Weblinks:
Der Haidersee in Wikipedia
Eiseegeln am Haidersee 2007
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Haidersee, Binnensee, Gebirgssee, Italien, Reschenpass, Eissegeln, Anlegesteg, Steganlage, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Online-Hafenhandbuch Italien, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Panoramafoto, Wetter Haidersee


(Bild: markus moriggl) Großbild klick!

