EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Türkei: Nepp und Betrug in Marinas
Schlechte Restaurants und Service


Follow ESYS
Hier soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass Betrug in den türkischen Marinas an der Tagesordnung ist! Besonders vorsichtig sollte man bei einem Betrugsverdacht sein, wenn für Fisch in Restaurants vermeintlich überhöhte Preise verlangt werden. Fisch ist hier nun mal sehr teuer.
Im Übrigen ist Betrug in Marinas nicht auf die Türkei beschränkt.

Wenn Sie weitere Erfahrungen zu Nepp und Betrug gemacht haben, schreiben Sie uns, wir veöffentlichen Ihre Warnung gerne hier. (Kontakt)



hkschweizer schreibt am 27.11.2022: "Achtung in Datja. Es gibt dort private Marinabüros die sich als offizielle Instanz verkaufen, alle Papiere wollen und ein eigentliches Check-in mit Pässen etc. durchführen.Kosten für nichts 65 EURO. Wenn man nicht von Griechenland her kommt ist dies alles nicht notwendig. Es kommt dann abends oder am morgen jemand vorbei der lediglich die Hafengebühr einverlangt, das ist alles.

Manfred Richter schreibt über Gemiler Adasi: "Am Stand im Nordwesten gibt es das Restaurant Pirates Restaurant. Hier gilt 'Nomen est Omen', man wird nach Piratenmanier ausgenommen. Für mittlere Qualität und kleine Portionen wird frech zugelangt bei den Preisen. Auf jeden Fall vorher den Preis und die Speisen UND Getränke ausmachen, besser erst gar nicht hingehen und an Bord kochen. Wir haben uns richtig geärgert."

Norbert Tisowsky schreibt 2012 zur Ankerbucht Asi Koyu: "Allerdings war die Bewirtung dort nicht schlecht sondern hundsmiserabel und dazu unverschämt teuer: Von der Speisekarte waren nur 3 oder 4 Gerichte überhaupt verfügbar. Die Böreks waren die schlechtesten der ganzen Küste, die Köfte waren innen roh und nach unserer Reklamation außen verbrannt und fetttriefend. Für 3 mal Köfte, 2 mal Börek, 2 mal Salat und 3 Dosen Efes (Wein und Raki gab es nicht) 177,- (55 €, Anm. d. Red.) TL ist wohl etwas zu viel des Guten. Zur Belohnung hat der freundliche Wirt später abends, als bereits die Landbrise eingesetzt hat, den Müll verbrannt."

Das Restaurant in Knidos ist unangemessen teuer.

Dr. Reinhard Drdla schreibt zur Ankerbucht Cavus Limani:
habe gerade gelesen, dass die yacht albatros in cavuz limani ausgeraubt wurde. da sind sie aber kein einzelfall. auch uns ist die im juli 2001 dort passiert, während wir essen waren, muss jemand in das offene schiff eingestiegen sein und es fehlte das ganze bargeld, ca.dm 700.- auch wir waren überrascht, da die Türkei wirklich als sicher galt. vielleicht hat sich dort jemand darauf "spezialisiert"? seitdem kann man nur allen empfehlen, die schiffe immer abzuschliessen.

Dr. Reinhard Drdla schreibt zu Çiftlik Limani:"Anscheinend hat dort ein Fischer eine neue Einnahmequelle entdeckt. Als wir am Abend dort ankern wollten, kam ein Fischer, der sehr gut deutsch sprach, mit seinem Motorboot und hat uns angeboten, an seiner Boje festzumachen. Am nächsten Tag wollte er 200.- EUR für zerissene Netze kassieren, die aber weit und breit nicht vorhanden waren. Meinem Freund, der eine Woche vor mir dort war, ist das gleiche passiert, nur hat er leider gezahlt ..."

Den ersten Preis in der Kategorie "Lärm-Marinas" erhält die Turkiz Marina in Kemer, dicht gefolgt von der Milta Marina in Bodrum. Was in der Umgebung der Turkiz Marina aus den Lautsprechern hämmert, ist über alle Maßen abstoßend. Es beginnt schon morgens um 10 Uhr mit den Aerobic- und Fitnessprogrammen in den Gärten der benachbarten Hotels (auch Turkiz Hotel), wo mit Kommandoton rhythmische Bewegungen zu motivierender Musik über das ganze Viertel hörbar angeheizt werden.

Udo Hinnerkopf schreibt: "Apropo Diskolärm: Marmaris, Netsel Marina, ist da mittlerweile auch sowas von brutal. Letztesmal, als ich da war, bis 4 Uhr morgens ohne Gnade und so laut wie ich es noch nie erlebt habe. Trotz Ohropax keine Chance, furchtbar!"

hubiman schreibt über die Marmaris Yat Marina
" Hallo, wer hat Informationen über positives und negatives der Marmaris Yat Marina? Wir stehen mit unserem Katamaran seit 7 Monaten eingezwängt zwischen großen Motoryachten auf dem Werftgelände der Marina. Der Termin zum Einkranen ist schon längst verstrichen, der neue Termin kann vermutlich auch nicht eingehalten werden. Das Schiff ist mit Rostspuren übersäht, auf den Fenstern befindet sich Farbnebel und keiner will´s gewesen sein. Von der Marina ist keinerlei Hilfe zu erwarten, eine Minderung der Liegeplatzgebühr wird abgelehnt. Ist ähnliches schon mal vorgekommen, oder sind wir ein Einzelfall?"

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter:








Lage Gemiler Adasi Lage Gemiler Adasi
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Lage Asi Koyu Lage Asi Koyu
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Lage von Cavus Limani
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Lage von Ciftlik Limani Lage von Ciftlik Limani
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter) Großbild klick!



Lage Yat Marina Lage Yat Marina
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!

(Bild: )  Großbild klick!