Die Marina Sani liegt an der Westküste der Halbinsel Kassandra (Chalkidiki) in der Nördlichen Ägäis. Eine Ortschaft Sani gibt es nicht. Im Winter ist es eine Geisterstadt. Die wenigen Einwohner, die der Ort hat, die arbeiten auch hier. Im Winter gehen sie wieder nach hause.
Der Grund, hier in Sani ein Ferienparadies und eine Marina zu bauen, ist auf jeden Fall der wunderschöne Sandstrand, Sani-Beach.
Im Norden befindet sich die Ausgrabungsstätte Ancient Sani mit dem Wehrturm, der wohl zur Mönchsrepublik Athos gehörte.
Sani Marina /Ägäis Nord
40° 5.790' N 023° 18.368' E
Die Sani Marina bietet 215 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 30 Meter LÜA auf maximal drei Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Die Marina liegt etwa fünf Seemeilen südlich des Portas Kanals. Durch die weit rausragenden befeuerten Leitdämme (Fl.R.3s/Fl.G.3s) in den Hafenkanal (Tiefgang maximal drei Meter). Bei starkem Seitenwind Vorsicht bei der Einfahrt. Auf dem Kap stehende Hotelgebäude als Landmarke. Die Kamalzufahrt ist mehrfach befeuert und betonnt. Angelegt wird je nach Steg an Schwimmstegen mit Fingern oder an Moorings.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich der Marina ist touristisch geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus langen Sandstränden.
Service / Sonstiges: Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Badestrand, Restaurants, Kiosk, Imbiss, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt (Lidl), Strom/Wasser am Steg, Tankstelle (Diesel, Benzin, Gasflaschen-Tausch), Werft, Taucherservice, Bord-Werkstatt, Bootselektrik, Motoren-Werkstatt, Segel Academy, Open-Air-Theater, Fäkalienabsauganlage, Absauganlage Bilge, Entleerung der Chemietoilette, Segelmacher, Travellift, Slip, Slipanlage mit Seilwinde, Kran, Schiffsausrüster, Füllstation für Taucherflaschen, Sauna, Solarium, Dampfbad, Wellness, Spielplatz, Grillplatz, Fahrradverleih, Winterlager im Freien, Brötchenservice, WLAN Anschluss (vom Schiff aus verfügbar), Arzt, Bank, Post, Marina ist nachts geschlossen und wird bewacht
Kontakt:
Sani Marina, GR 63077 Kassandra
Tel: +30 23 74 09 94 00
Fax: +30 23 74 09 95 09
Mail: sanimarina@saniresort.gr
Web http://www.sani-resort.com/
VHF Kanal 9
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Die Winde der nördlichen Ägäis zeichnen sich durch Beständigkeit aus. Bei wolkenlosem Himmel wehen von Mai bis September oft stürmische nordöstliche sehr trockene und warme Winde, die nach der altgriechischen Bezeichnung Etesien genannt werden. Der Meltemi, ist aber bei Weitem nicht so stark wie in der Zentralägäis. Hin und wieder gibt es bewölkten Himmel bis hin zu sommerlichen Gewittern. Wärmetiefdruckgebiete bescheren der Südseite der Inseln eine unangenehme Dünung. Böen und Fallwinde treten besonders an der kleinasiatischen Küste auf. Der Nordwind der Ägäis ist als Boreas (griechisch Vorias) bekannt. Im Norden der Ägäis sorgt der Vardaris genannte Wind für Kaltlufteinbrüche, die derart intensiv sein können, dass Teile der flachen Bucht von Thessaloniki gefrieren.
Weblinks: keine Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Sani Marina, Ägäis Nord, Griechenland, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Online-Hafenhandbuch Griechenland, Hafeninformationen, Koordinaten, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Film, Windvorhersage Sani, Wetter Sani
Lage Sani
(Bild: Lencer / Walter) Großbild klick! Hafenplan Marina Sani
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick! Luftbild Marina Sani
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Sandstrand bei der Marina Sani
(Bild: DocWoKav) Großbild klick! Kanalzufahrt Marina Sani
(Bild: Martin Bojmaliev) Großbild klick! Wehrturm bei Sani
(Bild: Marek Koszorek) Großbild klick! Marina Sani: Die einzige Felswand weit und breit
(Bild: Giorgos Kiassas) Großbild klick!
(Bild: Lencer / Walter) Großbild klick! Hafenplan Marina Sani
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick! Luftbild Marina Sani
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Sandstrand bei der Marina Sani
(Bild: DocWoKav) Großbild klick! Kanalzufahrt Marina Sani
(Bild: Martin Bojmaliev) Großbild klick! Wehrturm bei Sani
(Bild: Marek Koszorek) Großbild klick! Marina Sani: Die einzige Felswand weit und breit
(Bild: Giorgos Kiassas) Großbild klick!