Weitere Revierinformationen: Frankreich Korsika Lokale Winde um Korsika
Die Straße von Bonifacio (lat. Gallicum bzw. Taphros Fretum, italienisch Bocche di Bonifacio, französisch Bouches de Bonifacio) ist die Meerenge zwischen Korsika und Sardinien. Die namengebende Stadt Bonifacio ist eine im 9. Jahrhundert durch den toskanischen Markgrafen Bonifazio gegründete Festungsstadt auf einem ins Meer vorspringenden hohen Kalkfelsen an der Südspitze Korsikas. Der etwa 12 km breite und bis zu 70 m tiefe Durchlass bildet die Grenze zwischen Frankreich und Italien und ist bei den Seefahrern gefürchtet wegen seiner widrigen Witterungsbedingungen, Meeresströmungen, Untiefen, Felsen, Riffe und anderer Hindernisse.
Das bekannteste Schiffsunglück in der Straße von Bonifacio war der Untergang der französischen Fregatte Sémillante am 15. Februar 1855. Das Schiff geriet bei Sturm und schwerer See auf ein Riff und sank mit 693 Menschen (davon etwa 400 Soldaten) an Bord. Niemand überlebte das Desaster. Zum Gedenken an dieses Unglück befindet sich in den Lavezzi-Klippen ein Denkmal.
Die Durchfahrt zwischen den beiden Inseln ist seit einem Tankerunglück im Jahre 1993 für Schiffe mit gefährlicher Ladung gesperrt.
Von Bonifacio aus besteht eine Fährverbindung nach Sardinien. In der Meeresstraße liegen zahlreiche kleine Inseln, von denen die meisten nahe der sardinischen Küste liegen und zu Italien gehören, darunter die Inseln Maddalena, Caprera, Santa Maria und Spargi. Der korsischen Küste vorgelagert sind die Ile Cavallo und die Iles Lavezzi.

Vorhersagen über CROSSMED auf französisch (Kanal 79 nach Ankündigung auf Kanal 16) je nach Sender zwischen 7.33 und 8.45 Uhr, mittags zwischen 12.33 und 13.45 Uhr, abends zwischen 19.33 und 20.45 Uhr lokaler Zeit. Sturmwarnungen immer 10 Minuten nach der vollen Stunde, angekündigt auf Kanal 16. Gut ist auch die Daueransage italienischer Sender. Wetterlage, Vorhersagen und Aussichten werden im Wechsel auf Italienisch und Englisch auf Kanal 68 nonstop übertragen.
In der Straße von Bonifacio, im Maddalena-Archipel sowie bei Les Moines und den Olmeto-Riffen an der Südwestküste Korsikas gibt es viele Untiefen. Gezeitenströme sind vernachlässigbar. In der Straße von Bonifacio tritt bei starkem Wind ein Strom von bis zu 3 Knoten auf.
Weblinks:
Die Straße von Bonifacio in Wikipedia
Die Straße von Bonifacio in www.korsika-toern.de
Lokale Winde rund Korsika
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Straße von Bonifacio, Sardinien, Korsika, Meerenge, Hafen, Revierführer Frankreich, Online-Hafenhandbuch Frankreich, Yachthafen, Navigation, Wassertiefen, Mistral, Düseneffekt, Sehenswürdigkeiten, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Lagekarte, Bilder, Seekarte, Film, Wetter Straße von Bonifacio

(Bild: (Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter) Großbild klick!


(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!

