EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Balio / Kreta

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 06/2024
Follow ESYS


Das ehemalige bescheidene Fischerdorf Balio (Bali, Balion) befindet sich zwischen den Städten Rethymnon und Heraklion an der Nordküste von Kreta. Das Panorama ist imposant. Vom ursprünglichen Charakter eines Fischerdorfes ist wegen des Baus von Ferieappartments und Ferienhäusern nicht mehr viel geblieben, aber es gibt sie noch, die Fischer. Um den kleinen Hafen liegen mehrere Strände.

Gute Busverbindungen von Bali nach West- und Ostkreta ermöglichen auch einen Besuch von Rethymnon und Heraklion ohne Mietwagen. In der Saison gibt es auch eine Bootstour nach Rethymnon.

Tourismus und Unterkünfte: Die Hotels und Appartements schlängeln sich um den Hafen, hinauf bis in die Berge. Viele haben einen schönen Blick in die Bucht. Rund um Balio gibt es gut ausgebaute Campingplätze und Stellplätze für Wohnmobile. Das Angebot an Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels ist reichlich.



Hafen Balio
35° 24.794' N 024° 47.111' E
Der Hafen bietet im Idealfall 15 Plätze für Yachten bis zu 15 Meter LÜA auf drei bis sechs Meter Wassertiefe. Angelegt wird mit Buganker und Heckleinen. Der Ankergrund ist Sand mit Steinen.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos, die Einfahrt ist frei von Untiefen. Nur im Norden von Kap Agelathos liegen zwei Inselchen, die man nördlich umfahren sollte. Nachts brennt ein grünes Feuer am Molenkopf (Fl.G.3s).

Küste und Umgebung: Die Küste rund um Balio ist zerklüftet und wenig besiedelt, steil aufsteigende Berge umranden den Ort mit seinen Sandstränden. Fallböen aus Nordost sind möglich.

Service / Sonstiges: Tavernen, Fischtavernen, Cafes, Bootsverleih, Souvenirshops, Einkaufsmöglichkeiten im Supermarkt: Der Besitzer, selber ein Segler ist recht hilfsbereit, Wasser am Steg (den Absperrhahn an der Wurzel des Kais öffnen!), Arzt, Bank, Post

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack Das Klima Kretas ist mediteran geprägt. Von Januar bis März ist das Wetter meist unbeständig. Oft fällt in den Bergen Schnee. Ein schneller Temperaturanstieg ist für die Monate April und Mai typisch, die meisten Pflanzen haben während dieser Zeit ihre Hauptblüteperiode. Sehr heiß und überwiegend trocken sind die Monate Juni bis August. Ab September setzt eine langsame Abkühlung ein, die bis in den Oktober andauert. Durch die hohen Berge Kretas wechseln Wetterlagen häufig schnell und Winde kommen auf, die sich auch zu orkanartigem Sturm verstärken.
Kreta liegt im Sommer im Bereich des Meltemi. Der Wind kommt dann aus NW, mit Stärken zwischen 4 und 6, kann aber auch bis 9 wehen. Dabei entstehen an der Südküste ausgeprägte Fallwind- und Kapeffekte, die bis zur Unbefahrbarkeit reichen können. An der Südseite sind schon dieser Umgebung an sich bestens angepasste Kaikis durchgekentert.

Weblinks:
Aktueller Wind in Balion

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Balio, Balion, Bali, Kreta, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Filme, Wetter Balio
Lage Balio Lage Balio (Bild: Eric Gaba) Großbild klick!
Hafenplan Hafen Balio Hafenplan Hafen Balio
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Blick auf Balio Blick auf Balio
(Bild: HonzaHH)  Großbild klick!
Balio Ostkai Balio Ostkai
(Bild: Sekera)  Großbild klick!
Strand im Hafen Balio
(Bild: vmax-udo)  Großbild klick!
Balio, Hafen und Strand Balio, Hafen und Strand
(Bild: HonzaHH)  Großbild klick!