Die kleine Hafenstadt Tejn (862 Einwohner, 2019) liegt auf Bornholm. Die Ortschaft liegt im Kirchspiel Ols (Olsker Sogn), das bis 1970 zur Harde Nørre Herred im damaligen Bornholms Amt gehörte.
Tejn liegt etwa fünf Kilometer südöstlich von Allinge-Sandvig. Der Hafen von Tejn ist nach Nexø und Rønne der drittgrößte Hafen Bornholms. Der Fischerort ist nicht besonders gemütlich und bietet außer einer kleinen Bockmühle keine Sehenswürdigkeiten. Dafür lohnt sich der Besuch der drei Kilometer im Südwesten von Tejn gelegene Ols-Kirche.
Von Gudhjem aus werden Bootsfahrten zu den Klippen veranstaltet. Es ist ratsam, sich mit dem eigenen Boot nicht zu nah an die Felsen heranzuwagen.
Hafen Tejn
55° 15,053' N 014° 50,118' E
Der Hafen Tejn (85 Liegeplätze) ist ein größerer, moderner Fischerhafen im Nordosten von Bornholm.
Yachten liegen gut geschützt in diesem geschäftigen Fischereihafen des Segelclubs von Tejn auf 1,5 - 2,5 Meter Wassertiefe oder an den Kais des Bassins im Osten auf 2,2 - 3,5 Meter Wassertiefe. Das Mittel- und das Westbecken ist nur die Fischer.
Navigation: Die Ansteuerung ist zu jeder Tageszeit möglich. Mit Kurs Süd fährt man nachts im weißen Sektor auf das Feuer von Tejn (Oc.WRG.5s) zu. Tagsüber auf die Kirche als Ansteuerungsmarke nutzen. Richtfeuer (2 Iso.G.4s) mit 144,4°. Nachts ist die Einfahrt beidseits befeuert.
Küste und Umgebung: Die Küste im unmittelbaren Bereich von Tejn ist urban geprägt, es gibt aber keine Industriebauten wie Lagerhallen und Silos. Außerhalb liegt felsige Steilküste mit großen runden Steinen am Wasser. Das Land dahinter ist sanft hügelig bis flach und wird landwirtschaftlich genutzt.
Service und Sonstiges: Sanitäranlagen, Wasser, Münzwäscherei, Supermarkt, Reparaturen, Müllentsorgung, Strom am Steg, Diesel, Lebensmittel, Kran, Werft, Slip, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrradverleih, Internetzugang
Kontakt:
Havnen 3, 3770 Allinge
Tel: +45 5648 0184
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Fast immer herrschen im Seegebiet vor Tejn optimale Windverhältnisse, Flauten und schwere Stürme sind selten, und bei frischem Wind bieten die Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Typisch ist der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief, Tröge, Frontendurchgänge, Rückseitenwetter und typisch ist auch, dass fast immer ein Segelwind weht. Die Hauptwindrichtung ist West bis Nordwest. Der Wind ist von der Großwetterlage abhängig und ist beeinflusst durch geografische Gegebenheiten (Küstenlinie): Abdeckungen, Winddreher, Düsenwirkungen etc. Thermische Winde gibt es nicht.
Weblinks: Tejn in Wikipedia
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Tejn, Revierführer Dänemark, Bornholm, Ostsee, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Wetter Tejn
Lage von Tejn
(Bild: Erik Frohne) / Bearbeitung Walter) Großbild Klick! Hafenplan Hafen Tejn
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Luftbild Hafen Tejn
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Hafeneinfahrt Tejn (Bild: bornholm71) Großbild klick! Hafen und Fischräucherei (Bild: ørner) Großbild klick! Hebeslip Tejn
(Bild: larry7) Großbild klick! Steinzeitgrab bei Tejn (Bild: 7alaskan) Großbild klick!
(Bild: Erik Frohne) / Bearbeitung Walter) Großbild Klick! Hafenplan Hafen Tejn
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Luftbild Hafen Tejn
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Hafeneinfahrt Tejn (Bild: bornholm71) Großbild klick! Hafen und Fischräucherei (Bild: ørner) Großbild klick! Hebeslip Tejn
(Bild: larry7) Großbild klick! Steinzeitgrab bei Tejn (Bild: 7alaskan) Großbild klick!