Die Stadt Setubal (52.542 Einwohner 2011) liegt an der Atlantikküste von Portugal auf Halbinsel Península de Setúbal. Die Stadt ist Hauptstadt des Distrikts Setúbal.
Die ersten Siedler dieser Küstenregion waren Kelten und von Süden kommende Phönizier, die wahrscheinlich mit Booten aus ihren Gebieten hierher kamen. Zeugen der keltischen Besiedelung dieser Zeit sind in der ganzen Gegend verstreute Kult- und Grabstätten. Unter den Römern (von 100 v. Chr. bis 400 n. Chr.) gab es starke Aktivitäten der Fischverarbeitung im Bereich Setúbal. Dies zeigen insbesondere die Ausgrabungen der römischen Siedlung Cetóbriga auf der gegenüberliegenden Halbinsel Tróia, wo es noch gut erhaltene Hafenanlagen und Fischverarbeitungsstätten (Produktion von Garum) zu besichtigen gibt.
Marina Setubal / Portugal
38° 31.199' N 008° 53.139' W
Die Marina bietet rund 100 Plätze für Yachten bis zu 24 Meter LÜA auf maximal 2,5 Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Riffe oder Untiefen gibt es nicht. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits befeuert. Angelegt wird an Schwimmstegen mit Moorings.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich des Hafens ist urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus langen Sandstränden, zum überwiegenden Teil aber aus felsiger Steilküste. Das Land dahinter ist hügelig bergig und wird landwirtschaftlich genutzt. Dahinter liegen mittelhoheMeter hohekahle spärlich/dicht bewaldete Berge.
Dahinter liegen teilweise hohe bewaldete oder kahle Berge.
Service / Sonstiges: Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen. Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Badestrand, Wellness, Sauna, Solarium, Dampfbad, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Tankstelle, Fäkalienabsauganlage, Absauganlage Bilge, Entleerung der Chemietoilette, WLAN Anschluss (vom Schiff aus verfügbar)
Kontakt:
Marina de Setúbal, Av. Jaime Rebelo, P 2900-409 Setúbal
Tel: +351 2 65 54 20 76
Fax: +351 2 65 54 20 48
Mail docadasfontainhas@portodesetubal.pt
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt!
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Hier ist das Klima vom Meer geprägt. Im Sommer ist es bei Weitem nicht so heiß, dafür aber feuchter. Der Atlantik und der Westwind bestimmen das Klima: Das atlantische Klima zeichnet sich durch kühlere Temperaturen im Sommer und wärmere und feuchtere Winter aus, da das Meer als Temperaturpuffer wirkt.
Weblinks:
Setubal in Wikipedia
Medien in der Kategorie Setubal
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Setubal, Porto de Setubal, Portugal, Online-Hafenhandbuch Spanien, Revierinformation für Segler,, Online-Hafenhandbuch Spanien, Spanien, Hafenhandbuch online kostenlos, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Hafenhandbuch, Hafenführer, Hafeninformationen, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Film, Windvorhersage Setubal, Wetter Setubal
Lage Setubal
(Bild: HansenBCN / Walter) Großbild klick! Hafenplan Marina Setubal
(Bild: Google Earth / Walter) Großbild klick! Luftbild Marina Setubal
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Hafenverwaltung Setubal
(Bild: Kazimierz Gorny) Großbild klick! Die Hafeneinfahrt
(Bild: Filipe Fonseca Fonseca) Großbild klick! Castillo de San Felipe über der Altstadt von Setubal
(Bild: Diego Delso) Großbild klick!
(Bild: HansenBCN / Walter) Großbild klick! Hafenplan Marina Setubal
(Bild: Google Earth / Walter) Großbild klick! Luftbild Marina Setubal
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Hafenverwaltung Setubal
(Bild: Kazimierz Gorny) Großbild klick! Die Hafeneinfahrt
(Bild: Filipe Fonseca Fonseca) Großbild klick! Castillo de San Felipe über der Altstadt von Setubal
(Bild: Diego Delso) Großbild klick!