_Panonrama-klein.jpg)
Die Stadt Getxo (77.946 Einwohner, 2019) liegt an der Mündung des Nerviónsam an der Küste der spanischen Biskaya, nördlich angrenzend an die Provinzhauptstadt Bilbao. Getxo gehört zum Kreis (comarca) Groß-Bilbao und der Agglomeration Bilbaos.
Im 19. Jahrhundert sorgten reiche Kaufleute und Industrielle aus Bilbao und Madrid, die ihren Sommersitz nach Getxo verlegten, für ein rasches Bevölkerungswachstum und einen wirtschaftlichen Aufschwung; es entstanden Seebäder, ein Kasino und Hotels. Die bis zu 60 Meter hohe Steilküste, die teilweise in Sandstrände übergeht, prägt das Bild der Stadt, die durch ihr mildes Klima (durchschnittl. 8 °C im Winter und 20 °C im Sommer) anziehend wirkt. Vom Stadtteil Las Arenas (Die Sandstrände) führt die älteste Schwebefähre der Welt, die Puente de Bizkaia aus dem Jahr 1893, über die Ria des Nervión zur gegenüberliegenden Stadt Portugalete. Seit 2006 zählt die Fähre zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Der Hafen im Stadtteil Algorta (als eigenständiges Fischerdorf aus dem 11. Jahrhundert bezeugt) dient heute vorwiegend dem Tourismus und der Freizeit, der traditionelle Fischfang spielt kaum noch eine Rolle, obwohl er durch die Nähe zur Großstadt Bilbao bis in die Neuzeit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Stadt spielte.
Der nächstgelegen Aiport ist der Aeropuerto de Bilbao im 15 Kilmeter Luftlinie.
Marina El Abra-Getxo / Spanische Biskaya
43° 20.211' N 003° 0.971' W
Die 1997 eröffnete Marina befindet sich am Eingang des Hafens von Bilbao und bietet 800 Plätze für Yachten bis zu 24 Meter LÜA auf vier bis sechs Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Riffe oder Untiefen gibt es nicht, wenn man sie an das gut betonnte Fahrwasser hält. Achtung auf Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Frachter! Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits befeuert . Angelegt wird an Schwimmstegen mit Fingern.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich von der Marina des Hafens ist urban geprägt und dicht bebaut. Es dominieren im Westen Hafenbauten wie Lagerhallen und Silos. Im Norden liegt ein 800 Meter langer Sandstrand, im Anschluß dann schroffe Steilküste . Dahinter liegen mittelhohe dicht bewaldete Berge.
Service / Sonstiges: Duschen/WC, Strom/Wasser am Steg, Werften, Cafeteria, Bar, Kino, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, alle Reparaturen, Einkaufsmöglichkeiten, Autovermietung, Waschsalon, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, Fahrradverleih, WLAN im Hafen, Slip, Travellift, Kran, Arzt, Bankautomat, Post
Kontakt:
Deportivo Puerto El Abra - Getxo, Muelle de Arriluce S/N, 49941 Spanien Getxo Bizkaia
Tel: 94 491 23 67
Fax: 94 497 18 18
E-mail: edurne@getxokaia.com
UKW-Kanal 09
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt!
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Weblinks:
Getxo in Wikipedia
Webcam Getxo
Medien in der Kategorie Getxo
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Getxo, spanische Biskaya, Spanien, Online-Hafenhandbuch Spanien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan,Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Filme, Wetter Getxo
_Lage_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: HansenBCN / Walter) Großbild klick!
_nasasat-klein.jpg)
(Bild: Google Earth / Walter) Großbild klick!
_Lufbild-klein.jpg)
(Bild: marinas.com)&xnbsp; Großbild klick!
_Schwebefaehre_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Gato Preto) Großbild klick!
_Hafeneinfahrt mit Leuchtturm-klein.jpg)
(Bild: SY Sarabella / ESYS) Großbild klick!
_Schwimmstege-klein.jpg)
(Bild: oskartxu) Großbild klick!
_Kontrollturm-klein.jpg)
(Bild: JuanRa Urrutia Großbild klick!
_Sandstrand-klein.jpg)
(Bild: josu_sierra) Großbild klick!