EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Spanien:
Corme / Galicien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt) !

Letztes Update 05/2023
Follow ESYS
Corme ist ein Hafenort in Galicien und liegt an der Costa da Morte, in geschützter Lage am östlichen Ufer der Meeresbucht Ría de Corme e Laxe.

















Reiche Funde von Petroglyphen beweisen, dass die Umgebung von Corme schon in prähistorischer Zeit besiedelt war.
In späterer Zeit wuchs dank der Fischerei der Hafenort schneller als die ursprüngliche Siedlung A Aldea. Anfang des 20. Jahrhunderts durchlebte Corme eine Blütezeit. Acht Fischkonserven-Fabriken hatten ihren Sitz in Corme, zahlreiche Kaufleute handelten mit Fisch, Hummer und anderen Gütern. Corme Porto entwickelte sich zum wichtigsten Holz-Exporthafen von Spanien und zählte 1920 fast 3.000 Einwohner.
In den 1990er Jahren erholte sich der Ort; zum einen durch die Zucht von Miesmuscheln an hölzernen Flößen, zum anderen dank der gelenkten und nachhaltigen Ernte von Percebes (Entenmuscheln) am Cabo Roncudo.












Corme / Galicien
43° 15.740' N 008° 57.816' W
Die Marina bietet etwa 10 Plätze für Yachten (längsseits der Fischer) bis zu 20 Meter LÜA auf wei bis acht Meter Wassertiefe.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Riffe oder Untiefen gibt es nicht. Bei Tag kann man sich an demorientieren. Eine markante Landmarke, die als Ansteuerungshilfe dienen könnte, gibt es nicht. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits befeuert. Angelegt wird am Wellenbrecher längsseits.

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich des Hafens ist im Norden urban und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie zum überwiegenden Teil aber aus felsiger Steilküste mit vereinzelten sandigen Buchten. Das Land dahinter ist hügelig bis bergig und wird landwirtschaftlich genutzt oder ist bewaldet.

Service / Sonstiges: kleiner Badestrand, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt, Strom/Wasser am Steg, Werft, , Bord-Werkstatt, Bootselektrik, Motoren-Werkstatt, Slip, Slipanlage mit Seilwinde, Kran, Stangeneis, WLAN ?

Kontakt:
Porto de Corme, Zona Portuaria, s/n, 15114 O Porto de Corme
Tel: +34 981 73 80 43

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt!

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack In den nordspanischen Regionen herrscht die atlantische Westwindlage vor, die altlantisches Klima und auch schon mal heftigen Seegang mit sich bringt. Das atlantische Klima zeichnet sich durch kühlere Temperaturen im Sommer und wärmere und feuchtere Winter aus, da das Meer als Temperaturpuffer wirkt.



Weblinks:
Corma in Wikipedia
Medien in der Kategorie Corme

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Schlagwörter: Corme, Porto de Corme, Galicien, Online-Hafenhandbuch Spanien, Revierinformation für Segler, Online-Hafenhandbuch Spanien, Spanien, Hafenhandbuch online kostenlos, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Hafenhandbuch, Hafenführer, Hafeninformationen, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Windvorhersage Corme, Wetter Corme
Lage Corme
(Bild: HansenBCN / Walter) Großbild klick!
Petroglyphen bei Corme Petroglyphen bei Corme
(Bild: turismo.gal) Großbild klick!
Percebes vom Cabo Roncudo Percebes vom Cabo Roncudo
(Bild: E Mosqueira) Großbild klick!
Hafenplan Corme
(Bild: Google Earth / Walter) Großbild klick!
Leuchtturm Cabo Roncudo Leuchtturm Cabo Roncudo
(Bild: Mussklprozz) Großbild klick!
Am Kran Am Kran
(Bild: JCNazza) Großbild klick!
Am Slip Am Slip
(Bild: Angel Filgueiras) Großbild klick!
Pedra da Serpe Pedra da Serpe
(Bild: amaianos) Großbild klick!