Der Ferienort Cala en Bosch (auch Cala'n Bosch, Cala en Bosc, Cala'n Bosc) liegt an der Südküste von Menorca . Der Ort gehört zur Gemeinde Ciutadella.
Cala en Bosch bildet ein zusammenhängendes Siedlungsgebiet mit den Ortschaften Cap d'Artrutx an der gleichnamigen Südwestspitze der Insel im Westen und Son Xoriguer im Osten. Der Ort verfügt über einen kleinen Yachthafen im Lago de Cala en Bosch, der durch einen Stichkanal mit dem Meer verbunden ist, und einen Sandstrand an der Bucht, der der Ort seinen Namen verdankt. Ansonsten weist Cala en Bosch eine typische touristische Infrastruktur mit Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten auf.
Der Strand erfüllt die NormISO 14001 .
Ankerbucht Cala en Bosch, Motorboothafen Marina de Cala en Bosch / Menorca
39° 55.457' N 003° 50.120' E
Die Wassertiefe in der Bucht nimmt zum Scheitel hin gleichmäßig ab. Ankergrund ist gut haltender Sand. In der Saison geht es recht lebhaft zu. Die Marina ist nur für Motorboote geeignet (Tiefe in der Zufahrt ein Meter, Durchfahrtshöhe der Brücke sieben Meter).
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht problemlos. Nachts ist die Einfahrt zum Motorboothafen beidseits befeuert. Riffe oder Untiefen gibt es nicht. Bei der Ansteuerung von Westen her leistet der Leuchtturm am Cap d'Artrutx eine halbe Seemeile westlich der Einfahrt (Fl(3).W.10s19M) gute Dienste.
Die Küste im Bereich der Ankerbucht ist bebaut. Es dominiert touristische Infrastrukur. Die Ufer der Bucht sind von felsiger Steilküste gesäumt, im Scheitel liegt ein Sandstrand mit einigen Dünen . Die Küste im Außenbereich besteht aus felsiger Steilküste mit vereinzelten Buchten mit Sandstrand. Das Land dahinter ist flach bis leicht wellig und wird landwirtschaftlich genutzt.
Service / Sonstiges (Motorboothafen Marina de Cala en Bosc): Duschen/WC (auch behindertengerecht), Strom/Wasser am Steg, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt an der Brücke, Autovermietung, Waschsalon, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, Fahrradverleih, WLAN im Hafen, Slip, Travellift, Kran, Arzt, Bankautomat, Post, Bandestrand angrenzend
Kontakt: keiner
Edith und Herwart Roloff schreiben: "kleine Bucht, Anker kann auf Sandgrund gelegt werden. Max. 2-3 Yachten. Badestrand stark besucht. Bei Südwind nicht zu empfehlen."
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt!

Die vorherrschende Windrichtung ist Nord (In Mahon ca. 240 Tage Nordwind im Jahr). Typische Mistrallagen dauern etwa drei bis vier Tage. Anschließend kommt oft noch einige Tage starke Dünung nach. Die Nordküste Menorcas kann also durchaus ein raues Segelrevier sein, die Südküste ist meist etwas ruhiger.
Weblinks:
Cala en Bosch in Wikipedia
Medien in der Kategorie Cala en Bosch
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Ankerbucht Cala en Bosch, Cala'n Bosch, Menorca, Spanien, Online-Hafenhandbuch Spanien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Motorboothafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Film, Wetter Ciutadella
_Lage_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Openseamap / Walter) Großbild klick!
_nasasat-klein.jpg)
(Bild: Google Earth / Walter) Großbild klick!
_Stichkanal-klein.jpg)
(Bild: Willyco) Großbild klick!
_Bruecke-klein.jpg)
(Bild: Alejandro Luis Carre? ) Großbild klick!
_Restaurants-klein.jpg)
(Bild: WaGis) Großbild klick!
_Strand-klein.jpg)
(Bild: WaGis Großbild klick!
_Leuchtturm-klein.jpg)
(Bild: Alexander Ramin) Großbild klick!