logo
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Wie bringe ich den Revierführer auf mein IPad/Tablet?


Follow ESYS
Wenn die Daten entzippt in einem Ordner liegen, dann index.html aufrufen, "öffnen mit" dann den Browser angeben, den Sie benutzen.

Ray Weber schreibt am 12.12.2018: "Offensichtlich haben sich die Android-Konventionen geändert. Es ist (zumindest bei mir und vielen anderen lt. Internet) NICHT mehr möglich einfach nur einen Ordner anzulegen und mittels Crome oder anderen Browsern die index.html zu öffnen! Auch verschiedene - im Internet erhältliche - Hilfestellungen wie z.B. "file:///sdcard..." usw. bringen nichts.
Ich habe ein Samsung Tablet Galaxy Tab S2 mit Android 7.0. Ich habe mir aus dem Play Store die App "Html Reader" unter https://play.google.com/store/apps/details?id=in.vineetsirohi.htmlreader&hl=de&rdid=in.vineetsirohi.htmlreader installiert. Angeblich kann diese App auch von der SD-Karte lesen. Das funktioniert bei mir aber nicht, es wird immer nur der interne Speicher angezeigt. Man muss die Dateien also in einem beliebigen Ordner auf dem inrternen Speicher ablegen.
Sobald die App installiert ist, klickt man in der oberen Zeile auf das Ordner-Symbol und wählt anschließend "Open internal file explorer". Dieser listet dann den Inhalt des internen Speichers und man kann mit einem Doppelklick die index.html öffnen. Es funktionieren auch die Links untereinander.
Bei einem erneuten Anklicken der Ordner-Symbols erhält man auch einen Verlauf der bisher angeschauten Seiten und muss nicht immer von vorn anfangen zu suchen. Möglicherweise wollen Sie diese Hilfestellung Ihren Kunden mitteilen.
"

Wenn Links und Grafiken nicht gehen auf dem Tablet:
Heiko Marienhoff schreibt am 23.04.2020: "Das Problem mit den nicht funktionierenden Links hat sich erledigt. Man darf die Index.html nicht über den Dateimanager aufrufen, sondern den Pfad im Browser eingeben. Beispiel: file:///sdcard/denmark/index.html Dann klappt alles. "

Android (Handies und Tablets): Es ist alles korrekt gelaufen, Download, eigenes Verzeichis, Entzippen, Dateien lassen sich aufrufen. Bloß die Links klappen nicht. Hier hat Frank Peper die Lösung:

Frank Peper schreibt am 12.8.2018: "Habe rausgefunden, dass es wohl an dem Html Editor liegt, mit dem Android die Htmls aufruft. Starte ich den Aufruf aus einem "richtigen" Browser, klappen auch die Verlinkungen wunderbar - wie bei Windows. Muss jetzt also dem Android System beibringen, dass die Standard Anwendung für Html nicht der Html-Editor, sondern z.B. der Opera / Firefox Browser ist. ...

Jörg W. Kramer schreibt: "Ganz einfach geht die Installation auf dem iPad mit der (kostenlosen) App Documents von Readdle. Da ist ein Browser enthalten, mit dem der Download direkt auf dem iPad gemacht werden kann. Die Datei wird automatisch entzippt und auf dem iPad in einem eigenen Verzeichnis abgelegt. Man braucht also nicht zwischenzuspeichern."
http://www.netzwelt.de/apps/9549-documents-by-readdle.html

Hallo Herr Walter,
sooo viel anders als bisher beschrieben ist es ja nicht. Ein Problem ist, dass "DiskAid" unter iOS 8.x nicht läuft. (März 2015) Ich habe das mit iMazing gemacht, ist im Prinzip der Nachfolger von DiskAid (was mir leider nicht sofort klar war). Funkt wunderbar, genau wie auf Ihrer Website bereits beschrieben. Das 2. und eigentliche Problem bei meiner Installation am iPad war, dass FileApp Pro die Daten so gespeichert hat, dass die Navigation verhindert hat, man konnte die Bilder nur swipen =der Reihe nach durchsehen, was nicht Sinn der Sache ist.
Danach habe ich mir "FileApp" installiert, und die files des Revierführers nochmals ans iPad übertragen. Das Programm ist deutlich schneller als FileApp Pro, wo alleine die Suche nach der "index" Datei recht lange gedauert hat.
Das war dann die Lösung, die Navigation ist jetzt problemlos offline auch am iPad verfügbar.


Martin Sager schreibt:
Für mac & ios-Nutzer:
1. ich habe ihr file auf meinen mac runtergeladen, gemäss ihrer anleitung auf der homepage. - auf dem mac wird das file direkt entpackt in einen ordner.
2. lade aus dem appstore das app "goodreader" auf min ipad herunter (kostet 5 chf)
3. verbinde mein ipad mit dem mac und öffne itunes
4. suche in meinem mac in itunes unter apps mein neues app "goodreader" (zu finden ganz unter unter "dateifreigabe)
5. via "hinzufügen" jetzt den ganzen entpackten ordner hinzufügen
6. jetzt synchrinisieren, - und da ist es!!
7. suche das file "index.html", setze da ein farbiges sternchen.....
8. und habe jetzt immer sofort direkten zugriff.
klappt super!!




Weblinks: keine

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter:



Screenshot DiscAid (Bild: Gero Hb)   Großbild klick!