Flagge Niederlande
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Niederlande:
Stavoren Buitenharbor/ IJsselmeer

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 08/2023
Follow ESYS


Die Kleinstadt Stavoren (970 Einwohner 2022) liegt am Ostufer des IJsselmeers, eines heute abgedeichten Nordseearms. Der Ort lebt heute vorwiegend vom Tourismus, der fast vollständig auf den Wassersport orientiert ist.

Stavoren ist die älteste der elf friesischen Städte. Der Ort entstand um das Jahr 900 an einem Wasserlauf und erlangte zwischen 1058 und 1068 Stadtrechte. Stavoren unterhielt gute Handelsbeziehungen zu den Ländern rund um die Ostsee und war ab 1385 Hansestadt.

Heute bildet der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen des Ortes. Am Ortsrand entstanden mehrere Yachthäfen.



Marina Stavoren Buitenhaven
52°52'30.72" N 005°21'21.03" E
Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 425 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 30 Meter LÜA auf maximal drei Meter Wassertiefe.

Navigation:Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos, wenn man sich an das betonnte Fahrwasser hält. Unmittelbar neben der Außenmole liegt eine Untiefe welche durch eine unbefeuerte Kardinaltonne markiert ist. Auch von Süden unbedingt an das Fahrwasser halten, hier gibt es vorgelagerte Sandbänke. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert.

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich der Marina ist im Westen überwiegend naturbelassen. Das Land dahinter ist flach und wird landwirtschaftlich genutzt.

Service / Sonstiges: Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen. Strom/Wasser am Steg, Freigelände (Winterlager) Halle, Slip, Slipanlage mit Seilwinde, Kran/Travellift 64t, kostenloser WLAN Anschluss (vom Schiff aus verfügbar), Internet-Ecke, Campingplatz, Wohnmobilstellplatz, Fäkalienabsauganlage, Absauganlage Bilge, Entleerung der Chemietoilette, Segelmacher, Schiffsausrüster, Werft, Bootselektrik, Tankstelle, Gasflaschen-Tausch, Füllstation für Taucherflaschen, Stangeneis, Spielplatz, Grillplatz, Bootscharter, Brötchenservice, Segelschule, Restaurants: Restaurant Paviljoen de Potvis mit Blick aufs Meer sehr zu empfehlen, Kiosk, Imbiss, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt (Lidl), Supermarkt, Fahrradverleih, Parkplatz PKW, Waschsalon, Badestrand, Wettervorhersage, Autoverleih, Arzt, Bank, Post, Marina ist nachts geschlossen und wird bewacht

Mark Eichberger schreibt am 06.08.2023: "Oft ist es in niederländischen Häfen (noch) nicht möglich, eine Reservierung vorzunehmen. An sommerlichen Wochenenden ist das auch hier schwierig, weil es so voll ist und der Hafenmeister manchmal schon nicht mehr das Telefon annehmen kann.
Aber: Wenn man gerade auch in etwas ruhigeren Zeiten und vielleicht bei erwartetem kabbeligen Wetter sich einen Platz reservieren möchte, dann geht das manchmal telefonisch aber auch - und das ist selten - über deren Homepage à Ligplaatsà Reserveren. Wir haben zwei Tage vorher (!) reserviert, die Bestätigung per Mail erhalten und konnten entspannt im Vorbecken das Boot klar machen und dann direkt in die Box fahren (Hafenplan runterladen ist auch möglich)."


x schreibt am 22.02.2021: "war da lange nicht mehr. Es sollte aber vermerkt werden, dass die Hafeneinfahrt recht schmal ist. Welle aus SW und es wird zur Mutprobe. Bin mal mit >6bft aus West dort angelaufen. Klar, bei der Windrichtung steile Welle. Aber ich konnte einfach rein laufen, dann rechts um die Ecke und Wind ist nur noch zahm. Würde ich sogar als Nothafen empfehlen, falls Maschine ausgefallen. Das Hafenbecken ist nicht riesig, aber für ein paar Manöver immer noch Platz.
einlaufen, gerade aus: Dort liegen nur große Traditionsschiffe.
einlaufen rechts um die Ecke: Das ist das alte Hafenbecken. Man liegt meist längs der Mauern, einige wenige Stege sind im MW des Beckens vorhanden. "


Kontakt:
Marina Stavoren Buitenhaven, Suderstrand 2, 8715 HP Stavoren
Tel: +31 5 14 68 46 74
Fax: +31 5 14 68 46 85
Mail: info@skipsmaritiem.nl
Web: http://www.skipsmaritiem.nl/de


Marina Stavoren
52°52'49.30" N 005°22'20.23" E
Navigation:Die Ansteuerung ist bei Tageslicht problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Nachts ist die Hafeneinfahrt nicht befeuert. Brücken- und Schleusenzeiten (1.4.-1.11.) 9-12, 13-16.15, 17.15-19 , (1.6.-30.8.) bis 20 Uhr.

Kontakt:
Marina Stavoren, Middelweg 15, 8715 ET Stavoren
Tel: +31 5 14 68 46 86
Fax: +31 5 14 68 46 85
Mail: info@skipsmaritiem.nl
Web: http://www.skipsmaritiem.nl

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt  



windsack Die Hauptwindrichtung ist Südwest, daraus resultiert ein gemäßigtes maritimes Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern. Besonders im Westen des Landes, an der Nordseeküste, ist das Klima stärker atlantisch geprägt (milde Winter, kühle Sommer).



Weblinks:
Stavoren in Wikipedia
Medien in der Kategorie Stavoren

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Stavoren, IJsselmeer, Holland, Niederlande, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Online-Hafenhandbuch Niederlande, Hafeninformationen, Koordinaten, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Panoramafoto, Lagekarte, Webcams, Film, Windvorhersage Stavoren, Wetter Stavoren
Lage Stavoren Lage Stavoren
(Bild: Lencer / Walter) Großbild klick!
Hafenplan Marinas Stavoren
Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Luftbild Marina Stavoren Luftbild Marina Stavoren Buitenharbor
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
Schleuse vor der Marina Schleuse vor der Marina
(Bild:
Stavoren Hafeneinfahrt Stavoren Hafeneinfahrt
(Bild: Udo Ockema)  Großbild klick!
Stavoren: Restaurant Paviljoen de Potvis Stavoren: Restaurant Paviljoen de Potvis
(Bild: Henk Brouwer)  Großbild klick!


Stavoren: Klappbrücke Koebrug Stavoren: Klappbrücke Koebrug
(Bild: Marion Golsteijn)  Großbild klick!
In der Marina Stavoren In der Marina Stavoren
(Bild: Gouwenaar)  Großbild klick!