Das Dorf Nerezine liegt in der Bucht von Osor an der Nordostküste der Insel Losinj im Kvarner Golf.
Wie auch auf anderen kroatischen Inseln betrug die Einwohnerzahl vor dem Kroatienkrieg etwa 2000, ist jedoch heute - obwohl die Insel nicht direkt vom Krieg betroffen war - auf etwa 400 geschrumpft. Viele ehemalige Einwohner leben heute in den USA und in Italien. Lediglich in den Sommermonaten kommen einige nach Nerezine zurück, wie auch viele Urlauber. Der Ort ordnet sich um einen kleinen Hafen, welcher etwa 40 Yachten Platz bietet und mit mehreren Restaurants und Bars für das leibliche Wohl sorgt. Außerdem findet man in Nerezine eine Werft, in der Schiffe bis etwa 15 Meter Länge gewartet werden und Reparaturhilfe erhalten.
Nerezine-Marina / Losinj
44° 39.645' N 014° 23.961' E
Die Marina bietet 40 Plätze für Segelyachten bis zu 15 Meter LÜA auf 2,4 Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Angelegt Stegen mit Moorings. Tagsüber ist die weithin sichtbare Straßenbrücke über der Ortschaft ein brauchtbare Ansteuerungshilfe. Nachts ist die Hafeneinfahrt backbords rot befeuert. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist dörflich geprägt. Im Außenbereich besteht sie aus Felsenküste, teilweise recht steil. Das Land dahinter ist hügelig, bewaldet oder wird landwirtschaftlich genutzt.
Service / Sonstiges: Duschen/WC, Restaurants, Werft, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Slip, Kran, Arzt, Bank, Post
Kontakt:
Marina Nerezine, Obala nerezinskih pomoraca 3, 51554 Nerezine, Hrvatska
Tel: +385 (0)51 237 038
Fax: +385 (0)51 604 353
Mail: marina.nerezine [at] ri.t-com.hr
Web: www.marina-nerezine.hr
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

In den Sommermonaten während der Nachmittagsstunden weht vom Westen der Maestral und bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Der Shirokko oder Jugo weht vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die Bora bläst vom Nordosten, erhebt dabei die Meeresoberfläche und bringt Salztropfen; manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der sog. Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in den Borawind über. Nach dem Wind nennt man den ganzen Nordteil von Cres "Tramuntana".
Weblinks:
Nerezine in Wikipedia
Medien in der Kategorie Nerezine
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Nerezine Marina, Losinj, Kvarner Golf, Kroatien, Adria, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Urlaub Kroatien, Lagekarte, Bilder, Film, Wetter Nerezine

(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
_nasasat-klein.jpg)
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
_Luftbild-klein.jpg)
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
_Blick_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Sl-Ziga) Großbild klick!
_Hafeneinfahrt-klein.jpg)
(Bild: sandrotariba) Großbild klick!
_Marina-klein.jpg)
(Bild: sandrotariba) Großbild klick!
_Dorfplatz-klein.jpg)
(Bild: sandrotariba) Großbild klick!
_Volkstracht-klein.jpg)
(Bild: sandrotariba) Großbild klick!