Der Ferienort Klenovica liegt im Kvarner Golf direkt an der kroatischen Adriaküste. Es befindet sich etwa 50 km südöstlich von Rijeka. Der Nachbarort Novi Vinodolski ist ungefähr zehn Kilmeter entfernt.
Frühere Studien über die Entstehung und Entwicklung von Klenovica gibt es sehr wenige, vor allem von Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute hat sich niemand ernsthaft damit befasst.
Eines der ältesten Dokumente, in dem man Klenovica erwähnt, stammt vom Ende des 14. Jahrhunderts. Darüber hinaus erwähnt Michael Bolonic in seiner Abhandlung Uskoken und die Insel Krk Klenovica als einen Hafen, wo im Jahre 1549 der Uskokenführer und Kapitän Paul Lasinovic mit 300 Uskoken einlief.
Hauptattraktion Klenovicas sind seine Süßwasserquellen, die ins Meer münden (am meisten in der Bucht von Zrnovnica). Das Vermischen von Süß- und Salzwasser ist gut für die Entwicklung der Flora und Fauna und deshalb entstand ein sehr fischreiches Gebiet.
Heute lebt die einstige Fischer- und Hafenort Klenovica beinahe ausschließlich vom Tourismus, was durch das ganzjährig milde Klima, die gute Straßenanbindung und die Nähe zum Flughafen Rijeka auf Krk unterstützt wird.
Hafen Klenovica / Kvarner Golf
45° 6.239' N 014° 50.552' E
Der Hafen bietet nur sehr wenige Möglichkeiten für Segelyachten, soll aber ausgebaut werden.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Tagsüber ist der die das weithin sichtbare Ortschaft ein brauchtbare Ansteuerungshilfe. Nachts ist die Hafeneinfahrt steuerbords grün befeuert.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus Felsenküste, teilweise recht steil und Kiesstränden in den Buchten. Im Hinterland liegen die spärlich bewachsenen Berge des Nord-Velebit.
Service / Sonstiges: Für den Einkauf des täglichen Bedarfs gibt es in Klenovica einen kleinen Supermarkt und eine Bäckerei. Zwei Cafes, sechs Restaurants, eine Pizzeria und zwei gemütliche Konobas, kleiner Spielplatz, Autoverleih, Slip, Kran, Arzt, Bank, Post
Kontakt: unbekannt
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Weblinks:
Klenovica in Wikipedia
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Hafen Klenovica, Kvarner Golf, Kroatien, Adria, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Urlaub Kroatien, Lagekarte, Bilder, Webcams, Film, Wetter Klenovica
_Lage_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
_nasasat-klein.jpg)
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
_Luftbild-klein.jpg)
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
_Kiesstrand-klein.jpg)
(Bild: camping.hr/de/) Großbild klick!
_Slip-klein.jpg)
(Bild: k4chna) Großbild klick!
_Fischkutter-klein.jpg)
(Bild: Haus Jana) Großbild klick!
_Berge-klein.jpg)
(Bild: Haus Jana) Großbild klick!