Der als Badeort der Stadt der Tempel bekannte Ort liegt an der Südküste Siziliens. Er verdankt seinen Namen Papst Leo II. (682 - 683) Ursprünglich befand sich in dem Gebiet das Emporium (Hafen) der griechischen Stadt, das bis zur arabischen Zeit ständig frequentiert wurde. Das Emporium war bereits um die Mitte des zweiten Jahrtausends v. Chr. von mykenischen Seefahrern besetzt worden, die sich dort mit Schwefel und Steinsalz versorgten. Im Mittelalter siedelten sich Mönche in San Leone an.
Zu den Artefakten, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in San Leone entdeckt wurden, gehören Gebäude römischen Ursprungs und arabische Lagerhäuser. In der Nähe der Kirche von San Leone wurde auch ein riesiger griechischer Sarkophag entdeckt, der aus einem einzigen Sandsteinblock bestand, aber leider in vier Teile zerlegt und in Sitzgelegenheiten am Strand verwandelt wurde.
Seit den 1960er Jahren erlebte San Leone eine unkontrollierte Entwicklung, die den Ort von einem kleinen Fischerdorf in einen chaotischen Badeort verwandelte, der im Sommer von etwa 30.000 Urlaubern bevölkert wird, während die Einwohnerzahl konstant bei etwa 4.000 Personen liegt.
San Leone / Sizilien
37° 15.530' N 013° 34.778' E
Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 50 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 25 Meter LÜA auf 3,50 bis 3,90 Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich der Marina ist urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus langen Sandstränden, teilweise mit Dünen und gleich dahinter felsige Steilkuste. Das Land dahinter ist bergig bis zu 178 Meter.
Service / Sonstiges: Wasser und Strom am Kai, Duschen/WC (auch behindertengerecht), Badestrand, Restaurants, Kiosk, Imbiss, Einkaufsmöglichkeiten im Ort, Tankstelle, Werft, Motoren-Werkstatt, Slip, Kran, Stangeneis bei den Fischern, Spielplatz, Fischverkauf vom Kutter, die Stege der Marina sind viedeoüberwacht.
Kontakt:
Tel: +39
Fax: +39
VHF Kanal 16
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Weblinks: keine
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: San Leone, Sizilien, Online-Hafenhandbuch Italien, Italien, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen San Leone, Service in der Marina San Leone, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte San Leone, Film, Windvorhersage San Leone, Wetter San Leone
_Lage_(wiki)-klein.jpg)
Bild: Eric Gaba / Walter) Großbild klick!
-nasasat-klein.jpg)
Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
_Luftbild-klein.jpg)
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
_Fischkutter-klein.jpg)
(Bild: Joe Gattuso) Großbild klick!
-Motorbikes-klein.jpg)
(Bild: Nicola Ciliberto) Großbild klick!
_Sandstrand-klein.jpg)
(Bild: Nino LaMendola) Großbild klick!
_Fischverkauf-klein.jpg)
(Bild: fabio intropido) Großbild klick!