Die Kleinstadt Pozzallo (19.351 Einwohner, 2020) ist ein Teil des Freien Gemeindekonsortiums Ragusa an der Südküste von Sizilien.
Die Einwohner arbeiten in der Landwirtschaft (Anbau von Johannisbrot und Gemüse), in der Industrie, in der Fischerei oder in der Schifffahrt.
Das Fischerdorf entwickelte sich um einen Turm herum zur Stadt. Seit dem 15. Jahrhundert ist es auf Schiffskarten verzeichnet, der Name bedeutet Brunnen am Meer. Handelsschiffe dockten hier an, um Frischwasser an Bord zu holen. Heute ist Pozzallo bekannt wegen der Tausende von Migranten aus Nordafrika (Libyen, Tunesien und Ägypten), die hier tot geborgen werden oder an Land gehen, versorgt werden und in Europa Asyl suchen. Im Sommer werden die breiten Strände von Pietrenere und Raganzino von Touristen frequentiert.
Sehenswürdigkeiten:
Torre Cabrera, Turm aus dem 15. Jahrhundert mit historischen Gewölben
Musso Palast, 1845 erbaut, 1928 im Jugendstil umgestaltet
Marina Pozzallo / Sizilien
36° 42.912' N 014° 49.890' E
In Pozzallo gibt es eigentlich zwei Marinas: Jedoch ist das Becken im Nordosten auf Grund der geringen Tiefe für Segler nicht geeignet. Die Marina im Hafenbecken punktet zwar nicht gerade durch schöne Umgebung, ist aber tief genug auch für Großsegler. Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 30 Liegeplätze für Segelyachten bis zu zwanzig Meter LÜA auf fünf bis sechs Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Als Ansteuerungshilfe kann können tagsüber der auffällige Torre Cabrera dienen. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert. Angelegt wird an Moorings.
T. Oppenberg DMD schreibt am 02.09.2021: "Pozzallo - hier nur Einfahrt in die Marina nach Ankündigung auf VHF 16 bei der Hafenkommandatur. Hohe Strafen drohen bei Nichtbeachtung. Ankern nur ausserhalb der weit gesteckten Einfahrtszone Nord-östlich beim gut sichtbaren Strand auf 10 Meter Sand. "
Küste und Umgebung: An der Küste im Bereich des Hafens dominieren Industriebauten wie Lagerhallen und und Infrastrultur der Hafeneinrichtungen. Im Westen ist sie dicht bebaut, davor ein Sandstrand. Im Außenbereich besteht sie aus Felsen mit Buchten aus Sandstrand.
Service / Sonstiges: Wasser und Strom am Kai,WC, Badestrand, Restaurant, Kiosk, Imbiss, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt im Ort, Tankstelle (Diesel, Werft, Kran, Stangeneis
Kontakt:
Via P. Mascagni, 297016, Pozzallo, Sicilia, Italy. Tel: +39 0932 956966
VHF Kanal 13
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Weblinks:
Pozzallo in Wikipedia
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Pozzallo, Sizilien, Online-Hafenhandbuch Italien, Italien, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Service in der Marina, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Film, Windvorhersage Pozzallo, Wetter Pozzallo
_Lage_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Hanhil / Walter) Großbild klick!
_Luftbild-klein.jpg)
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
_nasasat-klein.jpg)
Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
_Torre Cabrera_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Gmelfi) Großbild klick!
_Strand-klein.jpg)
(Bild: Nando Modica) Großbild klick!
_Faehre-klein.jpg)
(Bild: Blu Sicilia) Großbild klick!
_Wracks_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: pixelfehler) Großbild klick!
_Kran-klein.jpg)
(Bild: TSI Italia) Großbild klick!