EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Italien:
Marina Pisa

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Follow ESYS
Die Stadt Pisa (91.393 Einwohner, 2020) am Fluss Arno nahe dessen Mündung in das Ligurische Meer. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war Pisa als Republik Pisa ein Stadtstaat und eine der Seerepubliken.
Wahrzeichen ist der als Schiefer Turm von Pisa bekannte Campanile des Doms auf der Piazza dei Miracoli im Norden des Stadtzentrums. Der Turm war als freistehender Glockenturm (Campanile) für den Dom in Pisa geplant. 12 Jahre nach der Grundsteinlegung am 9. August 1173, im Jahr 1185, als der Bau bei der dritten Etage angelangt war, begann sich der Turmstumpf in Richtung Südosten zu neigen. Daraufhin ruhte der Bau rund 100 Jahre. Die nächsten vier Stockwerke wurden dann mit einem geringeren Neigungswinkel als dem bereits bestehenden gebaut, um die Schieflage auszugleichen. Der Schife Turm hat also eine Knich, der freilich nicht auffällig ist. Die Schieflage des Turms beträgt nach dem Ende der Sanierungsarbeiten rund vier Grad, entsprechend einer Auslenkung an der Spitze von 3,9 m (bei rund 55,8 m Höhe). Im Inneren des Turmes hängt ein Pendel, das oben in der Mitte befestigt ist und durch die Schieflage unten beinahe die Seitenwand berührt.
Der Grund für seine Schieflage liegt in dem Untergrund aus lehmigem Morast und Sand, der sich unter dem Gewicht verformt.
Der Legende nach hat der aus Pisa stammende Galileo Galilei bei Fallversuchen vom Turm die Fallgesetze entdeckt.
Im Jahre 1987 wurde das Ensemble aus dem Turm, dem Dom, dem Baptisterium und dem Friedhof von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.


Porto di Pisa (auch Port of Bocca d'Arno)
43° 40.618' N 010° 16.094' E
Die ganzjährig geöffnete und 2013 eröffnete Marina bietet 475 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 30 Meter LÜA auf zwei bis vier Meter Wassertiefe.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig mehrfach befeuert. Angelegt wird an Moorings.

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich der Marina ist im Süden urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus langen Sandstränden, teilweise mit Dünen. Das Land dahinter ist flach und wird landwirtschaftlich genutzt.

Service / Sonstiges: Wasser und Strom am Kai, Duschen/WC (auch behindertengerecht), Tankstelle (Diesel, Badestrand, WLAN Anschluss (vom Schiff aus verfügbar), Wettervorhersage, Restaurants, Motoren-Werkstatt, Werft, Kran, Bootselektrik

Kontakt:
Tel: +39 50 36142
Fax: +39 50 310621
Mail: info@ascompisa.it
Web: www.portodipisa.it
VHF Kanal 74

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.


windsack An der Südküste Siziliens vor Ragusa herrscht eine Seebrise vor, die aus Südwesten kommt. Dieser thermische Wind startet morgens und hört am frühen Abend wieder auf. Er erreicht selten mehr aus vier Beaufort, an vielen Tagen herrscht aber wenig oder gar kein Wind. Im Sommer sind Südstürme selten, erzeugen aber heftigen Seegang (großer Fetsch). Im westlichen Teil der Südküste dreht die Windrichtung immer mehr auf West.



Weblinks:
Marina di Pisa in Wikipedia
Webcam Marina di Pisa
Medien in der Kategorie Marina di Pisa

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Porto di Pisa, Marina Pisa, Ligurisches Meer, Port of Bocca d'Arno, Online-Hafenhandbuch Italien, Italien, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Service in der Marina, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Webcams, Film, Windvorhersage Pisa, Wetter Pisa

Der Schiefe Turm von Pisa
(Bild: Jbribeiro1) Großbild klick!
Lage Marina Pisa Lage Marina Pisa
Bild: Eric Gaba / Walter) Großbild klick!
Hafenplan Marina Pisa Hafenplan Marina Pisa
Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Hafenmeister im Kontrollturm Hafenmeister im Kontrollturm
(Bild: Piergiuliano Chesi)  Großbild klick!
Auch Grossyachten finden Platz
(Bild: Baldo Bucciane)  Großbild klick!
Angelegt wird vor Moorings Angelegt wird vor Moorings
(Bild: Piergiuliano Chesi)  Großbild klick!
Netzfischer an der Arnomündung Netzfischer an der Arnomündung
(Bild: Annalisa Pungente)  Großbild klick!
Sandstrand mit Dünen Sandstrand mit Dünen
(Bild: )  Großbild klick!