EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Italien:
Milazzo / Sizilien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Follow ESYS
Panorama Hafen Milazzo
Panorama Hafen Milazzo/Sizilien (Bild: Benko" Zoltán)   Großbild klick!
Die Stadt Milazzo (31.028 Einwohner, 2019) liegt 45 km westlich von Messina an der Nordküste Siziliens. Arbeitsplätze gibt es in der Landwirtschaft (Gemüseanbau und Weinanbau), beim Fischfang, im Tourismus und in der Industrie (Lebensmittel, Petrochemie und Metall).

Der Hafen von Milazzo ist Fährhafen für die Liparischen Inseln.

Der Ort wurde im Jahr 716 v. Chr. von Siedlern aus Zankle (heute Messina) gegründet. Im Jahr 260 v. Chr. gelang den Römern unter Gaius Duilius in der Seeschlacht von Mylae der erste Seesieg über Karthago.

Zuvor schon hatte hier, jedoch an Land, Hieron II. von Syrakus die Mamertiner geschlagen, eine Gruppe von kampanischen Söldnern, die von seinem Vorgänger Agathokles angeworben worden war, und nun die Festung von Messana besetzt hielt, von wo aus sie die Syrakuser in Angst und Schrecken versetzten.
Eine zweite Seeschlacht fand hier und beim benachbarten Naulochos im Jahr 36 v. Chr. statt, in der Marcus Vipsanius Agrippa im Rahmen des Bürgerkriegs Sextus Pompeius besiegte.
Am 20. Juli 1860 fand hier zwischen Giuseppe Garibaldi auf seinem Zug der Tausend und den bourbonischen Truppen ein Gefecht statt; der Sieg Garibaldis machte den Weg frei zur Vereinigung Süditaliens mit dem Norden.


Hafen Milazzo
38° 12.803' N 15° 15.049' E
In der Nordwestecke liegt die Marina des Hafens Milazzo direkt in der Nähe der Altstadt. Ansonsten bietet der Hafen das typische Ambiente eines Industrie- ind Fischerhafens.

Navigation: Als gute Ansteuerungshilfe dient im Norden der Leuchtturm auf dem Kap Milazzo und tagsüber die gut sichtbare Burg. Nachts ist die Hafeneinfahrt befeuert.

Service / Sonstiges: Wasser/Strom, Tankmöglichkeit Benzin Diesel, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Slipeinrichtung, Kran, Arzt, Bank, Post


windsack An der Nordküste Siziliens herrschen regional unterschiedliche und auch thermische Winde, die im Osten der Nordküste im Bereich der Liparischen Inseln noch etwas zulegen können. Windstärken erreichen meist etwa 2 bis 5 Bft., oft aus westlichen Richtungen.
Von Anfang November bis Mitte Mai kann man an der Nordküste Siziliens mit über 60 Prozent Wahrscheinlichkeit mit gutem Wind rechnen. Am häufigsten sind Mistral (NW) und Scirocco (SO). Die Thermischen Winde aus Nord bis Nordwest (genannt Thermico) wehen schon ab Mai häufiger, werden aber erst im in den Sommermonaten stärker und zuverlässiger. Dieser Thermico weht tatsächlich 5 Tage die Woche im Sommer.




Weblinks:
Milazzo in Wikipedia
Medien in der Kategorie Milazzo

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Milazzo, Sizilien, Italien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Online-Hafenhandbuch Italien, Hafeninformationen, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Wetter Mlazzo
Lage Milazzo Lage Milazzo Bild: Hanhil)  Großbild klick!
Hafenplan Milazzo Hafenplan Milazzo (Bild: Google Earth / Walter)  Großbild klick!
Castello Milazzo Castello Milazzo (Bild: Radiuk)  Großbild klick!
Hafen Milazzo Hafen Milazzo (Bild: Ji-Elle)  Großbild klick!
Marina mit Burg Milazzo: Marina mit Burg
(Bild: gibellina47)  Großbild klick!