Die Kleinstadt Arenzano (11.416 Einwohner 2019) liegt in einer Bucht nahe Genua am Ligurischen Meer.
Laut historischer Quellen entstand die erste Wohnsiedlung in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt unter der Regierung des Römischen Reiches. Der antike Name der Stadt, Arentianis, weist auf den Besitz der Familie der Arentii hin.
Wie auch die umliegenden Städte und Dörfer war Arenzano eng an das Schicksal des nahegelegenen Genuas gebunden. Im Mittelalter erlitt es verschiedene Überfälle der Barbaren, und im 10. Jahrhundert wurde es von den Sarazenen besetzt und zu einer Festung ausgebaut. Mit der Vertreibung dieser blühte die Stadt unter den Obertenghi wieder auf.
Im 12. Jahrhundert stellten der Schiffbau sowie die Schifffahrt die wichtigsten Wirtschaftszweige von Arenzano dar. Dadurch entstanden Kontakte zu den genuesischen Kolonien auf Korsika, am Schwarzen Meer und im Levante. Das Territorium der Stadt ging sehr früh in den Besitz der Republik Genua über.
Marina Arenzano / Ligurisches Meer
44° 24.007' N 008° 41.299' E
Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 185 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 18 Meter LÜA auf zwei bis fünf Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos, wenn man die durch Bojen gekennzeichnete Sandbank an der Außenmole beachtet. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Als Ansteuerungshilfe kann können tagsüber die auffälligen braunen Apartmenthäuser dienen. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist urban geprägt aber nicht sehr dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus Felsenküste, teilweise recht steil. Dazwischen kiesige Badestrände, in der Hochsaison gut besucht. Dahinter liegen die Gebirgszüge des Ligurischen Apennins, welche bis auf eine Distanz von fünf Kilometer an die Küste herankommen und bis zu 1.183 Meter erreichen. Thermische Winde sind also möglich.
Service / Sonstiges: Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Tankstelle 150 Meter im Ort, Restaurants, Fahrradverleih, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten: Coop ca. 600m, Strom/Wasser am Steg, Schiffsausrüster, Travellift, Kran 20t, Autoverleih, Arzt, Bank, Post
Kontakt:
Porto di Arenzano, Lungomare Stati Uniti 38, 16011 Arenzano (GE)
Tel: +39 010 9125172
Fax: +39 010 9132242
Mail:posta@portodiarenzano.it
Web: http://portodiarenzano.it/
VHF Kanal 9
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Libeccio bezeichnet einen Südwestwind in Italien, der zumeist durch Tiefdruckgebiete und entsprechende Druckunterschiede im Winterhalbjahr entsteht. Zusammen mit Mistral, Tramontana und Scirocco ist der Libeccio der häufigste Wind in Italien, besonders an den Westküsten.
Aufgrund der südlichen Ausrichtung bringt kräftiger Libeccio auch häufig reichlich Welle mit, so dass die Wellen im tiefen Mittelmeer reichlich Zeit und Strecke (Fetch) haben, sich aufzuschaukeln und zu großer Dünung aufzubauen.
Weblinks:
Arenzano in Wikipedia
Webcam Arenzano
Medien in der Kategorie Arenzano
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Marina Arenzano, Ligurisches Meer, Italien, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Online-Hafenhandbuch Italien, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Webcams, Film, Wetter Arenzano
_Lage_(wiki)-klein.jpg)
Großbild klick!
_nasasat-klein.jpg)
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
_Marina-kleim.jpg)
(Bild: Youtube) Großbild klick!
_Villa_Negrotto_Cambiaso_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Dapa19) Großbild klick!
_Thermikwolken_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Senet) Großbild klick!
_Strand_(wiki)-klein.jpg)
(Bild: Davide Papalini) Großbild klick!
_Apartmenthaus-klein.jpg)
(Bild: burkhalter-sumi.ch) Großbild klick!