EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Die Insel Paxos / Ionisches Meer

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letzte Überprüfung 04/2023
Follow ESYS


Paxos, Ionische Inseln Momgonisi PanoramaPaxos, Ionische Inseln Momgonisi Panorama (Bild: peter.apers.n?)

Die Insel Paxos (2373 Einwohner, 2011) liegt im Ionischen Meer südlich von Korfu und ist dicht mit subtropischer Vegetation bewachsen.
Paxos ist etwa 10 Kilometer lang und nur an wenigen Stellen breiter als zwei Kilometer. Die höchste Erhebung der etwa 19 Quadratkilometer großen Insel ist 248 Meter hoch. Auf Paxos gibt es keine dauernd wasserführenden Bäche und kaum Quellen.
Wenige Kilometer östlich auf dem Festland befindet sich der kleine Hafenort Parga.
Etwa zweieinhalb Kilometer südlich der Hauptinsel liegt Andipaxos, eine kleine Insel, die nur von etwa 40 Einwohnern ständig bewohnt wird.

Die Haupteinnahmequelle der Bewohner der Insel lag früher in der Kultivierung zwar sehr kleiner, aber besonders aromatischer Oliven und in der Gewinnung eines hochwertigen Olivenöls. Heute spielt der Tourismus die herausragende Rolle im Erwerbsleben der Bevölkerung. Auf Andipaxos dagegen werden kaum Oliven kultiviert, dagegen sind zwei Drittel der Insel mit Reben bedeckt, die neben durchschnittlichen Tischweinen in zunehmendem Maße auch Qualitätsweine liefern.

Gut die Hälfte der etwa 3.000 Einwohner von Paxos lebt im Hauptort Gaios, im Südosten der Insel. Im durch die zwei vorgelagerten Inselchen Panaghia und Agios Nikolaos gut geschützten Hafen legen die Fähren aus Italien, Korfu und Igoumenitsa an. Im Norden beziehungsweise Nordosten liegen die Badeorte Lakka und Longos. Verstreut im Inselinneren befinden sich einige Weiler und kleinere Ansiedlungen; Magazia ist die bedeutendste unter ihnen.

Küste und Umgebung: Der Osten der Insel ist eher flach und reich an sehr schönen Badebuchten, die Westküste fällt in jähen steilen Abbrüchen und Klippen zum Meer ab. Dort befinden sich auch einige Grotten und hochaufragende, der Küste etwas vorgelagerte Monolithen, wie etwa der Ortholithos.



Insel Antipaxos
39° 09,6'N 020° 13,6
Hier liegen drei Buchten mit karbik-ähnlich hellblauem Wasser. Gut geeignet für einen angenehmen Badestopp.


windsack Die Ionischen Inseln sind bei Seglern bekannt für ihre ruhigen Winde. Allgemein kann man sagen, dass die Ionischen Inseln recht zuverlässigen Nordwind bieten, der allerdings frühestens mittags einsetzt. Normalerweise hat er dann zwischen drei und fünf Beaufort.

Aktueller Wind und Vorhersage siehe einzelne Häfen


Weblinks:
Paxos in Wikipedia
Taxifahren in Griechenland
Aktueller Wind in Paxos

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Insel Paxi, Paxos, Paxoi, Antipaxos, Andipaxos, Ionisches Meer, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Seekarte, Webcams, Panoramafoto, Film, Wetter Paxos


Lage Paxos Lage Paxos
(Bild: Lencer / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Häfen und Ankerbuchten auf auf Paxos Häfen und Ankerbuchten auf auf Paxos
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafen Gaios Hafen Gaios (Bild: Reiner R. Maurer)  Großbild klick!
Der Ortholithos Der Ortholithos
(Bild: JEFF006.5)  Großbild klick!
Eremitis-Kliff an der Westküste Eremitis-Kliff an der Westküste
(Bild: Jutta234)  Großbild klick!