EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Paleokastritsa / Korfu

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letzte Überprüfung 04/2023
Follow ESYS
Panorama Paläokastritsa
Panorama Paläokastritsa (Bild: Negru Sorin)  Großbild klick!


Paleokastritsa ist eine kleine Ortschaft an der Westküste von Korfu, die touristisch bestens erschlossen ist. Oft werden mehrere Busladungen Touristen in das kleine Dorf gekarrt.

Paleokastritsas amtlicher Name ist Dimos Paleokastriton (Gemeinde der Paleokastriter). Der Name bedeutet Alter Burgplatz und bezieht sich auf die in Sichtweite gelegene Burg Angelokastro. Das Gebiet um Paleokastritsa besteht aus zwei Halbinseln und fünf Buchten, dessen Panorama die Besucher vom Bergdorf Lákones (auch Balkon des Ionischen Meeres genannt) zu den schönsten der Insel zählen. Es gibt kein Ortszentrum als Mittelpunkt: Hotels, Häuser und Tavernen sind über die beeindruckende Landschaft verstreut und liegen häufig versteckt zwischen Olivenbäumen und Zypressen.

Die Bucht Ágios Spyrídon ist der Ausgangspunkt für eine Bootsrundfahrt zur Besichtigung einiger Grotten. Etwas entfernt ragt ein kleiner Felsen aus dem Meer; er soll nach der griechischen Mythologie das versteinerte Schiff des Odysseus sein, der als Schiffbrüchiger den Strand bei Paleokastritsa erreicht haben soll und von Prinzessin Nausikaa empfangen wurde. Ihr Vater Alkinoos, König der Phäaken, sorgte dafür, dass Odysseus in seine Heimat, auf die nicht weit entfernt gelegene Insel Ithaka, zurückkehren konnte.

Auf der nordöstlichen Halbinsel, hoch auf einem Felsen, liegt das Kloster Panagia Theotókos tis Paleokastritsas, das bereits im Jahr 1228 gegründet wurde, dessen heutige Gebäude jedoch aus dem 18. Jahrhundert stammen. Hinter den weiß getünchten Mauern des Klosters gibt es gepflegte Gartenanlagen, blütenberankte Laubengänge, eine alte Ölmühle und ein kleines Museum, in dem alte Ikonen aus dem 17.?19. Jahrhundert sowie eine korfiotische Bibel aus dem 13. Jahrhundert ausgestellt sind.

Paleokastritsa ist Geburtsort der griechisch-deutschen Sängerin Vicky Leandros.



Hafen Paleokastritsa
39° 40.397'N 19° 42.583' E
Dieser kleine Fischerhafen ist der einzige sichere Hafen an der Westküste Korfus. Liegeplätze sind rar und meist von Einheimischen überbelegt, nur mit viel Glück findet man eine Lücke. Für Yachten über 10-11 Meterm Länge ist es fast hoffnungslos. Bei Schirokko steht Schwell in den Hafen. Der Grund ist gut haltender Sand, die Ankertiefe beträgt 3-4m.

Problemlos ankern kann man aber in der Bucht nördlich des Hafen auf drei bis vier Meter Wassertiefe. Auch hier liegen in der Einfahrt der Bucht Klippen. Ankergrund ist gut haltender Sand. Bei Südwind wird das Liegen unangenehm, bei Schirokko ist die Bucht unbrauchbar.

Navigation: Die Ansteuerung des Hafen bietet im wahrsten Sinne des Wortes einige Klippen: Die liegen nicht nur vor, sondern auch im Hafen. Bei Tageslicht sind sie noch gut zu erkennen, nicht aber in der Nacht! Kommt man näher heran, kann man das Kloster und die grossen Hotels rund um Paläokastritsa erkennen. Der Hafenbecken selbst ist erst nach der Einfahrt in die Bucht zu sehen. Unbedingt dicht an der Mole bleiben, um ein Auflaufen zu verhindern. Nachts ist die Mole befeuert.

Service / Sonstiges: mehrere Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Sandstrand, Slip, Bank, Post

Kontakt:
keine Informationen

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt



windsack Die Ionischen Inseln sind bei Seglern bekannt für ihre ruhigen Winde. Allgemein kann man sagen, dass die Ionischen Inseln recht zuverlässigen Nordwind bieten, der allerdings frühestens mittags einsetzt. Normalerweise hat er dann zwischen drei und fünf Beaufort.



Weblinks:
Paleokastritsa Korfu in Wikipedia
Taxifahren in Griechenland
Aktueller Wind in Korfu

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Paleokastritsa, Paleokastriton, Paläokastritsa, Korfu, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Filme, Wetter Paläokastritsa

Lage Paläokastritsa Lage Paläokastritsa (Bild: Eric Gaba)  Großbild klick!
Hafenplan Paläokastritsa Hafenplan Paläokastritsa
(Bild: Google Earth / Walter)  Großbild klick!
Paläokastritsa Paläokastritsa (Bild: socratess)  Großbild klick!
Am Kai von Paläokastritsa Am Kai von Paläokastritsa (Bild: Marcel1949)  Großbild klick!
Paläokastritsa: Hafeneinfahrt mit Klippen Paläokastritsa: Hafeneinfahrt mit Klippen (Bild: Nick Edwards)  Großbild klick!
Kloster Angelokastro Kloster Angelokastro
(Bild: Dr.K.)  Großbild klick!