_Panorama-klein.jpg)
Limnia (auch Limia oder Skala Volissou) ist ein etwas größeres Dorf und liegt an der Westküste von Chios in der nördlichen Ägäis. Auf dem Berg liegt die Ruine einer byzantinischen Festung aus dem 16. Jahrhundert. Man sagt, dass Homer hier gelebt hat.
Am 22. Juli ist der Namenstag und Feier des Markella von Chios, zu dem Tausende von Gläubigen aus allen Teilen der Insel und dem Land kommen. Heilige Wasserquellen kommen aus einem Loch direkt neben dem kalten Meer. In der vorangegangenen Nacht am 21. Juli wird ein großes Musikfestival im Hafen von Limia, wo Hunderte von jungen Menschen aus allen Teilen der Insel zu feiern kommen, statt.
Tourismus und Unterkünfte: Rund um Limia gibt es ausgedehnte Strände. Das Angebot an Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels ist reichlich.
Hafen Limia (Chios)
38° 28.030' N 025° 55.154' E
Limia ist der Hafen von Volissos. Hier gibt es Plätze für Yachten auf bis zu drei Meter Wassertiefe. Der Hafen bietet bei den vorherrschenden Winden aus Nord guten Schutz vor Schwell, ein wenig Dünung gibt es aber. Nachts kann es aber Fallböen aus Nord bis Nordost geben. Bei auflandigem Wind sollte man auf diesen Hafen verzichten. Yachten liegen am Nordwestkai r.k. Der Anleger an der Westseite des Wellenbrechers ist für Fähren reserviert. In Limia werden wie auf allen Inseln im Norden die Papiere sehr gewissenhaft kontrolliert.
Navigation: Wenn man die Klippen, die ungefähr 200 Meter in Ostnordost der Einfahrt liegen, beachtet, ist die Ansteuerung bei Tageslicht und nachts problemlos. Als Ansteuerungshilfe kann tagsüber die gut sichtbare byzantinische Festungsruine auf dem Berg über der Ortschaft dienen. Nachts ist die Hafeneinfahrt befeuert.
Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich von Limia besteht teils aus Stränden aus Sand und Kies, teils aus Fels. Berge dominieren das Hinterland, einschließlich dem höchsten Gipfel der Insel, dem 'Pellinaion' (1267m). Gefahr von Fallböen im Hafen! In Richtung Süden direkt anschließend an den Hafen gibt es drei große Strandabschnitte: Gonia, Magemena und Managros.
Service / Sonstiges: drei Restaurants, ein Hotel und zwei Bars. Von der Nordwestseite des Hafens sind die Strände "Lefkathia", "Limnos", "Lampsa", "Vakelonas" und "Aghia Markella". Duschen am nördlichen Strand, Cafes, Bars, Diesel per LKW, Bäckerei, Tavernen, Einkaufsmöglichkeiten im Dorf. Es gibt saisonale Strand-Bars an den Stränden "Lefkathia", "Limnos", "Gonia" und "Magemena".
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Weblinks:
Aktueller Wind in Chios
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Limia, Limnia, Scala Volissou, Chios, Griechenland, Anlegesteg, Hafen, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Wetter Limia
_Lage_(wiki)-klein.jpg)
_nasasat-klein.jpg)
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
_Festung-hq-klein.jpg)
(Bild: Emel Yamanturk) Großbild klick!
_Hafen_von_oben-hq-klein.jpg)
(Bild: gmaistr) Großbild klick!
_Einfahrt1-hq-klein.jpg)
(Bild: spiliopoulos spiros) Großbild klick!
_innere_Einfahrt-hq-klein.jpg)
(Bild: GALANTIS LOUKAKIS) Großbild klick!
_Strand-hq-klein.jpg)
(Bild: spiliopoulos spiros) Großbild klick!
_Hafenbar-klein.jpg)
(Bild: Jörg Horstmann / ESYS) Großbild klick!