EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Kyparissia / Peloponnes-West

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 06/2024
Follow ESYS
Restaurants im Zentrum von Kyparissia
Restaurants im Zentrum von Kyparissia (Bild: darkobajic) Großbild klick!

Kyparissia liegt am Ionischen Meer an der Westküste des Peloponnes und darf nicht verwechselt werden mit Kyparissia am Argolischen Golf (Ostküste des Peloponnes).

Kyparissia (auch Kiparissia) liegt an der Westküste der Halbinsel Peloponnes am Ionischen Meer.

Die Stadt entstand durch die Gründung einer antiken Festungsanlage auf einem strategisch günstig gelegenen Hügel östlich des heutigen Stadtzentrums. Von dieser Anlage sind heute keine Überreste mehr erhalten. In byzantinischer Zeit wurde an derselben Stelle eine Burg errichtet, um die sich die heute noch existierende historische Oberstadt entwickelte. Einige historische Gebäude bestehen noch heute in unmittelbarer Umgebung der Burg. Erst im 20. Jahrhundert verlagerte sich der Siedlungskern nach Westen, hinunter in die vorgelagerte Ebene. Die moderne Unterstadt mit großzügigem Hauptplatz ist heute Verkehrsknoten, wirtschaftliches Zentrum der Region und Verwaltungssitz der griechisch-orthodoxen Kirche.

Die Stadt ist eher arm an Sehenswürdigkeiten. In der Oberstadt sind Reste der byzantinischen Festungsanlage erhalten. Der Blick von der Burganlage auf die Stadt und das Meer ist spektakulärer als die Anlage selbst. Am Hauptplatz der Unterstadt steht ein mächtiges Verwaltungsgebäude der griechisch-orthodoxen Kirche mit byzantinischen Architekturzitaten und unweit davon eine neue Kirche, die nach vielen Jahren Bauzeit noch nicht vollständig fertig ist, jedoch schon benutzt wird.

Der Ort ist umgeben von Olivenplantagen und Wassermelonenfelder. Für Ausflüge in die Umgebung bieten sich Olympia, Pyrgos oder auch Kalamata an.



Hafen Kyparissia
37° 15.608' N 021° 39.911' E
Nach Verlängerung des nördlichen Wellenbrechers ist nun reichlich Platz am neuen Pier, man kann sogar längs anlegen. Guter Schutz aus allen Richtungen.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Riffe oder Untiefen gibt es nicht. Nur von der Nordmole muss man sich bei einer Anfahrt von Westen fernhalten, hier liegt eine Untiefe (70 Zentimeter). Die Stadt ist aus großer Entfernung zu sehen. Nachts ist die Hafeneinfahrt nicht befeuert.

Service / Sonstiges: Tankstelle im Ort, Tavernen, Badestrand, Restaurant am Hafen, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt Lidl, Slip, Am Samstag ist Markt in Kyparissia. Frisches Obst und Gemüse, aber auch Bekleidung und Küchenausrüstung bieten die Händlern feil.Kran Ioannis Giannakopoulos unter 693 7037609. Da dies ein mobiler Kran auf einem Lkw ist, eignet er sich nur für kleinere Boote, Slip, Arzt, Bank, Post

Küste und Umgebung:Die Küste im Bereich von Kyparissia besteht teils aus Felsen teils aus langen Sand- und Kiesstränden. Das Land dahinter ist ansteigend und wird landwirtschaftlich genutzt. Im Osten beginnen Berge, die im Landesinneren bis über 1200 Meter aufsteigen.

Peter Roth schreibt am 11.07.2023: "Wir liegen im Hafen Kypirissia und dieser liegt unterhalb des Stätdchens das den Berg hinauf gebaut ist. Die Anlegemolen sind fertig, aber Achtung, es stehen immer noch Armierungseisen heraus. Man muss also gut hinschauen. Ansonsten gibt es weder Strom noch Wasser. Liegegeld wird nich erhoben. In die Stadt zur Platatia zu Fuss 1/4 Std. Gute Versorgungsmöglichkeiten. Tip zum gut und günstig Essen, alter Bahnhof Kaipirissia."

Helena Pöhlmann schreibt am 07.01.2023: "ich möchte einen kleinen Beitrag zu der Seite für diesen Hafen leisten.&xnbsp; Da ich in der Nähe wohne, bin ich auch immer gerne bereit bei aufkommenden Fragen eine Antwort zu finden.
In den letzten 2 Jahren wurde fleißg am Hafen gearbeitet. Die südliche Mole ist nun über 3 Meter hoch. Strom und Wasser gibt es leider bisher immer noch nicht. Die Innenstadt ist fußläufig gut erreichbar.
"

Kontakt:
Harbour Kyparissia, GR 24500 Kyparissia
Tel: +30 27610 22128&xnbsp;
Fax:+30 27610 22128&xnbsp;
Mail Iskyparissia@gmail.com

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt



windsack Die Ionischen Inseln sind bei Seglern bekannt für ihre ruhigen Winde. Allgemein kann man sagen, dass die Ionischen Inseln recht zuverlässigen Nordwind bieten, der allerdings frühestens mittags einsetzt. Normalerweise hat er dann zwischen drei und fünf Beaufort.


Weblinks:
Kyparissia (Peloponnes-West) in Wikipedia

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Kyparissia, Kiparissia, Peloponnes-West, Ionisches Meer, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Film, Wetter Kyparissia

Lage von Kyparissia
(Bild: Lencer / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafenplan Kyparissia
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Luftbild Hafen Kyparissia Luftbild Hafen Kyparissia
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
Blick auf Kyparissia
(Bild: Roman Klementschitz)  Großbild klick!
Abendlicher Hafen
(Bild: Sotiris K.)  Großbild klick!
Viel Platz im Hafen
(Bild: Sotiris K.)  Großbild klick!
Im Ort
(Bild: stathop)  Großbild klick!
Am Samstag ist Markt in Kyparissia Am Samstag ist Markt in Kyparissia
(Bild: tholofreunde.de") Großbild klick!