Dieser Artikel beschreibt den Plauer See in Brandenburg. Er darf nicht verwechselt werden mit dem Plauer See an der Müritz.
Der Plauer See gehört zur Seenplatte in Brandenburg an der Havel. Seine maximale Tiefe wird mit 6,7&xnbsp;m angegeben. Der Name des Plauer Sees leitet sich vom Ortsteil Plaue der Stadt Brandenburg an der Havel her. Der Name des Städtchens stammt wohl vom altpolabischen plavati, was mit flößen, schwemmen zu übersetzen ist. Das ehemals selbständige Fischerstädtchen liegt im Nordwesten des Sees. An diesem Ufer, am Ausfluss der Havel, liegt das Schloss Plaue mit seinem Park.
Das Seengebiet des Plauer Sees liegt westlich des Kernstadtgebietes von Brandenburg an der Havel im Bereich der Niederhavel, wird jedoch strenggenommen zum Abschnitt der mittleren Havel gezählt. Im Osten beginnt der Plauer See an der Enge zum Quenzsee. Im Südosten wird er durch die Halbinsel Wusterau begrenzt. Im Norden liegt der Wohnplatz Plauerhof. Im Nordwesten verlässt die Havel den Plauer See in Richtung Rathenow. Das gesamte nordwestliche Ufer wird durch den Schlosspark Plaue gebildet. Im Westen geht der Plauer See noch vor der Seegartenbrücke zwischen den Brandenburger Ortsteilen Kirchmöser und Plaue in den Großen Wendsee über. Das südliche Ufer wird von den Ortsteilen Kirchmöser West und Kirchmöser Ost besetzt.
Küste und Umgebung: Die Küste zum überwiegenden Teil naturbelassen und verschift. Das Land dahinter ist flach und wird landwirtschaftlich genutzt.
Ohne wesentliche Behinderungen können bei dem vorherrschenden Wind aus westlichen Richtungen lange Strecken besegelt werden. Durch die flache Umgebung kann der Wind ungehindert über den See streichen. Der Wind ist von der Großwetterlage abhängig.
Weblinks:
Plauer See (Brandenburg) in Wikipedia
Medien in der Kategorie Plauer See / Brandenburg
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Online-Hafenhandbuch Deutschland, Revierführer Deutschland, Plauer See, Brandenburg, deutscher Binnensee, Deutschland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Webcams, Bilder, Wetter Plauer See
Lage Plau am See
(Bild: Lencer / Walter) Großbild klick! Übersicht Plauer See / Brandenburg
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick! Plau aus der Luft (Bild: Marcus Sümnick) Großbild klick! Die Ufer sind oft verschilft
(Bild: Mehlauge) Großbild klick!
(Bild: Lencer / Walter) Großbild klick! Übersicht Plauer See / Brandenburg
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick! Plau aus der Luft (Bild: Marcus Sümnick) Großbild klick! Die Ufer sind oft verschilft
(Bild: Mehlauge) Großbild klick!