Neuendorf auf der Insel Hiddensee steht unter Denkmalschutz, weil es sich das Aussehen eines Fischerdorfes bewahrt hat.
Zwischen den alten, reetgedeckten Häusern schnell eine romantische Stimmung auf. Das Dorf hat keine Wege und Straßen es hat nur auf grüne Wiesen. Südlich von Neuendorf liegt der Gellen, der ist aber Vogelschutzgebiet und darf zum größten Teil nicht betreten werden.
Nördlich des Ortes erstreckt sich die Dünenheide, die bis nach Vitte reicht und im August von einem zarten Violett der Blüten überzogen ist. Einen kleinen Ausflug wert ist der zwölf Meter hohe Süder Leuchtturm, der etwa 2,5 km von Neuendorf entfernt liegt.
Hafen Neuendorf
54° 31.438' N 013° 5.684' E
Der Hafen von Neuendorf auf Hiddensee ist zwar klein, dafür aber gut ausgebaut.
Der nördliche Teil des Hafens ist für lokale Fischer und Sportboote reserviert. Die Ostpier ist für die Fahrgastschiffe und Inselversorger. Yachten liegen im Süden und Südwesten an Heckpfählen auf 1,3 - 2,1 Meter Wassertiefe. In der Hochsaison ist der Hafen häufig überfüllt. Durch den immerwährenden Verkehr der Fähr- und Ausflugsschiffe entsteht Schwell und Unruhe.
Navigation: Die Anfahrt sollte durch Ortsfremde nur bei Tageslicht stattfinden. Vom der Hiddensee-Fahrrinne fährt man ab Tonne 27/N2 Kurs 286,5 durch die gekennzeichnete und befeuerte Rinne unmittelbar zur Hafeneinfahrt. Weil das Fahrwasser ist an den Rändern sehr flach ist, muss man bei entgegenkommenden oder überholenden Fähren und Ausflugsschiffen konzentriert steuern.
Service / Sonstiges:Waschraum mit Toilette sind sehr ungepflegt, weil sie auch von vielen Touristen mitbenutzt werden. Trinkwasser nur in den Sanitäranlagen, wenig Steckdosen an den Stegen, im Ort Versorgungsmöglichkeiten, Fahrradverleih, mehrere Gaststätten, Fährverbindung nach Stralsund und Schaprode, öffentliche Verkehrsmittel, Slip, Kran 5t, Müllentsorgung.
Kontakt:
Am Bollwerk 6, 18565 Neuendorf
Tel: +49-38300-391
Mobil +49-170-9849720
Hafenmeister Dieter Striesow
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Fast immer herrschen hier optimale Windverhältnisse, Flauten und schwere Stürme sind selten, und bei frischem Wind bieten die engen Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Typisch ist der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief, Tröge, Frontendurchgänge, Rückseitenwetter und typisch ist auch, dass fast immer ein Segelwind weht.
Die Hauptwindrichtung ist West bis Nordwest. Der Wind ist von der Großwetterlage abhängig und beeinflusst durch geografische Gegebenheiten (Küstenlinie): Abdeckungen, Winddreher, Düsenwirkungen etc. Thermische Winde gibt es nicht.
Weblinks:
Neuendorf in Wikipedia
Medien in der Kategorie Neuendorf
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Online-Hafenhandbuch Deutschland, Revierführer Deutschland, Neuendorf, Hiddensee, Ostsee, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Bilder, Luftbild Neuendorf, Lagekarte, Wetter Neuendorf
Lage Neuendorf (Bild: Cocoloi / Bearbeitung Walter) ) Großbild klick!
Hafenplan Neuendorf
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Luftbild Neuendorf (Bild: CT-Flieger) Großbild klick! Weg am Hafen (Bild: fredjae68) Großbild klick! Bootskran im Hafen (Bild: mch_photo) Großbild klick! Am Hafen (Bild: fredjae68) Großbild klick!
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Luftbild Neuendorf (Bild: CT-Flieger) Großbild klick! Weg am Hafen (Bild: fredjae68) Großbild klick! Bootskran im Hafen (Bild: mch_photo) Großbild klick! Am Hafen (Bild: fredjae68) Großbild klick!