EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

PCMDI -
Program for Climate Model Diagnosis and Intercomparison,
Mike Fiorino



Follow ESYS
  • Die Wetterkarten-Seite 'WXMAP' des PCMDI wurde entwickelt von Mike Fiorino, dessen Charts im Web häufiger zu finden sind. Das PCMDI ist ein Projekt, welches vom Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL, San Francisco) betrieben wird. Das LLNL wiederum untersteht dem amerikanischen Energie- Ministerium.
  • Anders als auf der WXP/ Purdue- Seite finden sich hier alle Informationen auch für den europäischen Raum.
  • Zwar habe ich die Fiorino-Charts bereits auf meiner Karlsruher Seite beschrieben, aber dennoch hat dessen eigene Wetterseite neben den tollen Charts noch etwas Besonderes zu bieten: Sie ist erstens außergewöhnlich übersichtlich, d.h. durch die durchdachten Bedienverfahren gelangt man auf einfachste Weise direkt zu den gewünschten Informationen. Zweitens unterstützt sie durch ihren besonderen Aufbau den Vergleich verschiedener Prognosemodelle und drittens bietet sie ein Archiv, in dem alle Charts der letzten 15 Tage verfügbar sind.
  • Die angebotenen Karten sind:
    • NEU: Hervoragender Movie-Player  
    • NEU: Oberflächenwind der Weltmeere  
    • 500 hPa-Höhen/ relative Vorticity
    • 700 hPa Vertikalbewegung/ Sea-Level-Pressure (SLP)/ 500-1000 Schichtdicke
    • 850 hPa Temperatur/ Wind/ rel. Luftfeuchtigkeit
    • Niederschlag der letzten 12h/ SLP
    • Höchste Temperatur der letzten 24h
    • Niedrigste Temperatur der letzten 24h
  • Von diesen sechs Typen gibt es jeweils 13 Karten von der Analyse (Time=0h) in 12h-Schritten bis zur 144h-Prognose. Und das wiederum für die Modelle MRF, AVN und NOGAPS.
    Doch damit nicht genug. Diese 6 x 13 x 3 Karten wiederum werden für verschiedene Gebiete angeboten, u.a. USA, Europa, Asien und Australien..

Wer mit den oben verwendeten Begriffen wie Prognosemodell, 500-hPa-Höhe, Vorticity u.s.w. noch nicht vertraut ist, sollte sich zuerst meine Pages über die Wetterzentrale (Uni Karlsruhe) und die Uni Köln anschauen. Dort finden sich Erklärungen, die (hoffentlich) auch der interessierte Laie versteht.

Übersichtlichkeit

Zu Beginn befindet man sich auf der Page des aktuellen Tages. Sie trägt als Namen das aktuelle Datum, allerdings in (für uns) umgedrehter Reihenfolge: JJMMTTHH (Jahr- Monat- Tag- Stunde). Fiorino GridDies ist ein in der EDV übliches Verfahren, u.a., weil sich so das Datum als Sortierkriterium nutzen läßt.
Es gibt mehrere Pfade, auf denen man zum Ziel gelangt. Am einfachsten ist es, zuerst die interessierende Region auszuwählen, z.B. Europa. Dort hat man dann die drei Modelle AVN/ MRF/ NOGAPS zur Auswahl. Wir entscheiden uns für MRF und bekommen dann eine Tabelle präsentiert, von der wir nebenstehend einen kleinen Ausschnitt sehen.
Durch klicken auf einen der grünen Knöpfe - sagen wir die 24 in der ersten Zeile - kann man jetzt den Kartentyp mit dem entsprechenden Prognosehorizont anwählen. In unserem Beispiel wäre das also die 24h-Prognose der 500hPa-Höhen für Europa, und zwar berechnet vom MRF-Modell. Ist ein Knopf rot, ist die betreffende Chart aus irgendeinem Grunde nicht verfügbar.
Mit den Buttons 'All Maps' und 'All Times' ruft man eine Seite auf, die alle Kartentypen eines Vorhersagezeitraums bzw. alle Vorhersagezeiträume eines Kartentyps enthält.

Modellvergleich: MRF / AVN / NOGAPS

Hat man die gewünschte Karte angewählt, bieten sich eine Reihe von Möglichkeiten, auf andere in Zusammenhang stehende Karten zuzugreifen, und zwar, ohne die ganze oben beschriebene Prozedur zu durchlaufen, sondern direkt mit einem Knopfdruck. Nebenstehender Ausschnitt zeigt die Seite mit der Analyse der 500hPa-Höhen nach dem MRF-Modell. Durch Klicken auf den Button 'AVN' oder 'NGP' gelangt man sofort zur entsprechenden Chart (Analyse 500hPa-Höhen dieses Tages für Europa) des betreffenden Modells. So kann man, sind die Charts einmal geladen, schnell zwischen den Modellen 'hin- und herflippen', was einen Modellvergleich enorm erleichtert.
Mit anderen Knöpfen, etwa dem Button '+12' kann man die Prognosen für den Kartentyp durchblättern, mit 'SLP' gelangt man zur zugehörigen Bodendruck-Karte usw.
Aufgepaßt: M. Fiorino listet auf der Seite 'WXMAP Doc' die Dateiverzeichnis-Struktur seiner Site auf. Dies ist hilfreich, wenn man sich die PCMDI-Pages und -Charts herunterladen will, um sie in Ruhe studieren zu können.

Vorhersagen Oberflächenwind

Auf der Page des "Fleet Numerical Meteorology and Oceanography Command (FNMOC)" der US-Navy findet man eine weitere Anwendung des WXMAP von M. Fiorino. Over ocean Sfc winds Angebot und Aufbau sind weitestgehend identisch mit der hier beschriebenen PCMDI-Page, zusätzlich gibt es dort aber noch Vorhersage-Karten für den Oberflächenwind der Weltmeere.



Movie-Player

Ebenfalls auf der Page des FNMOC (US-Navy) verdient ein kleiner, aber feiner Movie-Player besondere Beachtung! Damit kann man die verschiedenen Vorhersage-Charts als Film abspielen. Movie-PlayerBesonders gefallen mir die kurze Ladezeit (kein Java, sodern ein kleines Java-Script-Programm) und die verschiedenen, sinnvollen Funktionen. So kann man u.a. die Ablaufgeschwindigkeit verändern oder die Bildfolge im Einzelschritt-Modus abspielen.

Archiv

Ein weiterer Clou der Seite von Mike Fiorino ist das 15-Tage-Archiv. Wer bei der Törnvorbereitung das Wetter verfolgen möchte, aber einige Tage verhindert ist, oder wer nachvollziehen will, wie sich das Unwetter angebahnt hat, der hat normalerweise schlechte Karten. Die Anbieter von Charts im Web - auch die Universitäten - archivieren i.d.R. nichts. (Es gibt einige wenige Unis, die Sat-Bilder oder Rohdaten (Wetterdaten in teils verschlüsselten Zahlenformaten) archivieren und im Web zugänglich machen)
Ich habe eingangs erwähnt, daß die Einstiegsseite die Seite des aktuellen Tages ist. Tatsächlich erzeugt eine von M. Fiorino entwickelte Software alle 12 Stunden automatisch alle HTML-Seiten und Wetterkarten eines halben Tages. Alle diese Seiten und Karten werden unter einem Verzeichnis gespeichert, welches als Namen das Datum im oben beschriebenen Format trägt. Das Archiv enthält also ca. 30 komplette Fiorino-Wetter-Sites der vergangenen 15 Tage!
Unten stehende Tabelle erreicht man über den Knopf 'WXMAP Archive':

Access a Previous Web by Clicking on its DTG DTG Base time of the Model Runs CURRENT 00:00 UTC 15 November,1997 97111412 12:00 UTC 14 November,1997 97111400 00:00 UTC 14 November,1997 97111312 12:00 UTC 13 November,1997 u.s.w u.s.w. 97110312 12:00 UTC 3 November,1997