logo
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Sponsoren von ESYS

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Follow ESYS

Die ganze Welt sehen war nie so gut möglich Wer sich auf eine große Reise begibt, der kommt nicht nur mit einem Sack voller Erzählungen, sondern vor allem auch mit neuen Eindrücken nach Hause, die ihn für lange Zeit oder gar für immer prägen werden. Wir können festhalten, dass es tatsächlich nie so leicht und gut möglich gewesen ist, sich auf eine große Reise zu begeben. Bei allen Problemstellungen und Herausforderungen unserer Zeit liegt hier ein großer Vorteil, den wir dringend zu schätzen wissen sollten.
Wir leben in einer Zeit der schier unendlichen Möglichkeiten und Chancen.
Im Rahmen der vielen Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, können wir nicht nur die Region wählen, in die wir reisen wollen, sondern auch die Art und Weise der Reise bestimmen. Es ist selbstverständlich abhängig von unseren persönlichen Präferenzen, für welche Orte wir uns entscheiden und wo wir gerne eine wertvolle Zeit verbringen wollen. Während manche von uns in den Süden entfliehen wollen, zieht es andere in den Norden Europas und in die Wälder, die kein Ende zu kennen scheinen. Natürlich sind auch andere Kontinente heute nicht mehr so weit entfernt wie es vor einigen Jahren und Jahrzehnten noch der Fall zu sein schien. Stattdessen ist es so, dass immer mehr Menschen auch die ganze Weite der Welt erleben wollen und für sich entdecken. Ob mit einem Kreuzfahrtschiff oder mit anderen Verkehrsmitteln: Die Vielfalt der Gelegenheiten wird auch bei den Varianten der Reisen deutlich, die wir heute kennen. Natürlich ist vor allem der Flug bei jenen Menschen beliebt, die eine ganz andere Ecke der schönen Erde mit allen Sinnen erleben möchten. Wenn wir Flüge buchen, geht es für uns oft in den Urlaub und schon steht uns auch ein Lächeln im Gesicht, weil die schönste Zeit des Jahres folgt.
Kommen wir von einer großen Reise, gibt es so viele Eindrücke zu verarbeiten:
War ein Flug Frankfurt Bangkok vor einigen Jahren noch eine Rarität, ist es heute nahezu selbstverständlich geworden, dass wir auch die entferntesten Ecken der Erde direkt und in einigen Stunden erreichen können. Das hohe Maß an Flexibilität, welches wir dadurch erreichen, scheint uns heute manchmal schon selbstverständlich zu sein, auch wenn uns viele Generationen vor uns um jenes Maß beneiden würden. Die gleiche Flexibilität, die im Job von uns erwartet wird, haben wir auf der anderen Seite auch selbst zur Verfügung und nutzen sie gerne für die nächste Reise in die Ferne aus. Im Anschluss an die Reise ist es dann so, dass wir uns besonders gerne mit Freunden und der Familie treffen. Hier tauschen wir uns dann über die gemachten Erfahrungen aus und haben so viele Dinge zu berichten, die uns einen Blick auf die Welt als Ganzes ermöglicht haben.
Wie sich unser Weltbild heute viel umfassender zusammensetzen kann:
Während es Zeiten gab, in denen jeder Kontinent in seiner eigenen Blase lebte und kaum Einflüsse aus den anderen Teilen der Welt kannte, sprechen wir heute von der Welt als großes Dorf. Im Zuge der Globalisierung hat sich auch die Chance ergeben, unser Weltbild umfassender zu entwickeln und Eindrücke aus anderen Ländern und Kulturen mit einzubeziehen. Jede Reise ist dabei ein Katalysator dafür, dass wir unsere Weltsicht erneut anpassen und vervielfältigen können.