EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Medikamente gegen Seekrankheit:

Emesan (rezeptfrei)



Follow ESYS


Emesan wurde von der Stiftung Warentest als einziges rezeptfreies(!) Mittel mit dem Prädikat geeignet bezeichnet. Es ist zu haben in folgenden Packungen:
EMESAN Tabletten Lindopharm 50mg 20 3,40
EMESAN S Säuglingszäpfchen Lindopharm 10mg 5 3,85
EMESAN K Kinderzäpfchen Lindopharm 20mg 5 3,85
EMESAN E Erwachsenenzäpfchen Lindopharm 50mg


Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Diphenhydramin wird gegen Schwindelzustände und Übelkeit eingesetzt.

Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr sorgt normalerweise dafür, dass äußere Reize, wie Druck und Höhenunterschiede erfasst werden und der Körper dementprechend reagieren kann. Ein Botenstoff, der zur Übertragung der Reize beiträgt ist Histamin. Ist die Funktion des Gleichgewichtsorgans gestört, z.B. nach Gehirnerschütterungen, durch Arteriosklerose, aber auch bei der Reisekrankheit, so wird dem Menschen schwindelig oder sogar schlecht.

Chem. Struktur von Diphenhydramin Diphenhydramin ist ein Antihistaminikum. Es blockiert die Wirkung des Botenstoffs Histamin und hält damit die Reize vom Gleichgewichtsorgan fern. Dadurch bessert sich der Schwindel und die Übelkeit.

Diphenhydramin hat außerdem einen direkt hemmenden Effekt auf das Brechzentrum im Gehirn und wird deshalb auch bei Übelkeit und Erbrechen anderer Ursachen eingesetzt.

Anwendungsgebiete
Übelkeit, Erbrechen
Schwindel

Warnhinweise! Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
Akuter Asthma-Anfall
Angeborene oder erworbene Weitstellung des Dickdarms (Megacolon)
Engstellen (Stenosen) im Magen-Darm-Bereich
Engwinkelglaukom
Epilepsie
Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Blasenentleerungsstörungen)
Tachykardie (erhöhter Puls)
Tumor, der das Hormon Adrenalin und/oder Noradrenalin produziert (Phäochromozytom)
Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.
Während der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Müdigkeit
Wechselwirkungen
Diphenhydramin hat einen schlaffördernden Effekt und verstärkt dadurch die Wirkung von Schlaf- und Beruhigungsmitteln.

Alkohol verstärkt die Wirkung von Diphenhydramin.

Auch Antidepressiva und Medikamente gegen Bewegungsstörungen werden verstärkt.

Medikamente mit demselben Wirkstoff
Emesan® S Säuglingszäpfchen/-K Kinderzäpfchen/-E Erwachsenenzäpfchen Gelatine-Rektal-Kapseln
Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nur klinisch bedeutende Informationen aufgeführt. Die Beschreibung ist neutral und basiert auf der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten FACHINFORMATION. Die Informationen stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar. Sie ersetzen auch nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.