EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Spanien:
Lanzarote / Kanaren

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)

Letztes Update 12/2022
Follow ESYS
Häfen und Marinas:   Arrecife   Marina Rubicon   Puerto Calero   Puerto del Carmen  


Lanzarote (152.289 Einwohner, 2019) ist die nordöstlichste der sieben großen Kanarischen Inseln. Die Insel liegt rund 140 Kilometer westlich der marokkanischen Küste und rund eintausend Kilometer vom spanischen Festland entfernt.

Mit nur 112 Millimetern Niederschlag pro Jahr ist Lanzarote die trockenste der Kanarischen Inseln, davon fallen allerdings etwa 85 Prozent von Januar bis März. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt im Mittel 70 Prozent. Im gebirgigen Norden können mit bis zu 300 Millimetern pro Jahr deutlich mehr Niederschläge fallen als im Süden.
Von den insgesamt 213 Kilometern Küste sind zehn Kilometer Sand- und 16,5 Kilometer Kiesstrand, der Rest ist Felsküste.
Dort können die vom Atlantik kommenden nordöstlichen Passatwinde auf das Famara-Massiv mit dem höchsten Punkt von 671 m treffen, welches damit im untersten Bereich der Kondensationszone liegt.

Navigation: Navigatorisch ist Lanzarote nicht schwierig. Die Häfen sind ausreichend tief und alle mit Schwimmstegen (Tidenhub ein bis drei Meter) und Fingern ausgestattet. Aber die Ankerbuchten haben oft felsigen Untergrund, es empfiehlt sich daher, ein Tripleine um den Anker - wenn er sich verhakt - doch noch bergen zu können.

Wichtig: Auf Lanzarote muss man sich vor dem Einlaufen in einen Hafen auf VHF Kanal 9 anmelden.



windsack Auf Lanzarote dominiert der Nordost-Passat (etwa 5 Bft.), welcher im Juli am stärksten ist. An der Südküste git es einen Düseneffekt zwischen Fuerteventura und Lanzarote. In Lee von Lanzarote ist es oft schwachwindig. Auf Lanzarote, wie auch auf den anderen Kanarischen Inseln, kommt es mehrmals pro Jahr zu einer besonderen Wetterlage, der Calima, wenn über der Sahara Staubpartikel durch Sandstürme und starke Thermik bis in große Höhen transportiert werden. Mit südöstlichen Winden werden diese Aerosole dann weit auf den Atlantik hinaus transportiert . Während solcher Wetterlagen sinkt die Sichtweite auf der Insel bis auf wenige 100 Meter ab. Die Luft ist dann voller Staub und der Himmel erscheint in einem schon fast unwirklichen Rot- bis Braunton.



Weblinks:
Lanzarote in Wikipedia
Webcams Lanzarote
Calima

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Schlagwörter: Lanzarote, Kanaren, Kanarische Inseln, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Wetter Lanzarote
Lage von Lanzarote Lage von Lanzarote (Bild: Hansen) Großbild klick!
Marinas auf Lanzarote Marinas auf Lanzarote (Bild: openstreetmap.org)&xnbsp; Großbild klick!
Küste von Lanzarote Küste von Lanzarote
(Bild: MoveinBlue) Großbild klick!
Seegebiete mit Düsenwirkungen Seegebiete mit Düsenwirkungen
(Bild: HansenBCN / Bearbeitung Walter)) Großbild klick!