EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Preveza / Ambrakischer Golf

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 08/2023
Follow ESYS
Hafenpanorama Preveza
Hafenpanorama Preveza (Bild: armitatz)
Die Hafenstadt Preveza (31.733 Einwohner, 2011) liegt an der griechischen Westküste, am Ausgang des Ambrakischen Golfs.

Sie liegt malerisch an der nördlichen Seite der Meerenge zum Ambrakischen Golf (größte Entfernung etwa 600 m) auf einer Halbinsel am Ionischen Meer im Westen und dem Ambrakischen Golf im Osten.

In der Meerenge zum Golf zwischen Preveza und dem gegenüberliegenden Aktio fand im Jahre 31 v. Chr. die Schlacht von Actium zwischen Kaiser Augustus und der ägyptischen Königin Kleopatra statt. Nach ihrer Niederlage floh Kleopatra nach Ägypten. Ägypten fiel danach dem Römischen Reich zu. Sechs Kilometer nördlich von Preveza befand sich die antike Stadt Nikopolis, die Kaiser Augustus zur Erinnerung an seinen Sieg (gr. nike) gründete.

1538 fand die Seeschlacht von Preveza statt, in der eine osmanische Flotte unter Khair ad-Din Barbarossa und Turgut Reis über eine christliche Flotte unter Andrea Doria siegte.

Preveza exportiert unter anderem Oliven, Milchprodukte und Gemüse. Auf der südlich von Preveza gelegenen Halbinsel Actium befindet sich der Flughafen Aktio, der über den Straßentunnel erreicht werden kann. Der Hafen von Preveza befindet sich auf der westlichen Küste des Ambrakischen Golfs. Eisenbahnverbindungen bestehen nicht.



Hafen Preveza
38° 57,462' N 020° 45,357' E
Der Hafen ist eigentlich ein Fähr- und Handelhafen, aber in der Zwischenzeit hat sich Preveza auf den Yachttourismus eingestellt. Zu empfehlen ist der Hafen trotzdem nicht, wer Ruhe sucht, wird sie hier bestimmt nicht finden. In der Hafeneinfahrt legen oft Frachtschiffe an, da wird Kies und Sand eingeladen, was entsprechend staubt.

Zu bestimmten Zeiten ist unmittelbar am Hafen ein Rummelplatz mit Fahrgeschäften aufgebaut, was entsprechende Dudelmusik mit sich bringt, dazu kommt die Musik aus den Bars.

Formalitäten werden hier streng gehandhabt. An- und Abmelden ist wichtig, sonst gibt es Probleme.

Navigation: Die Ansteuerung ist tags und nachts problemlos. Man muss nur darauf achten, immer im betonnten Fahrwasser zubleiben. Daneben wird es schnell flach.

Peter Roth schreibt am 11.08.2023: " Die Stadtpier wurde auf der ganzen Länge, vom Yachthafen aus auf ca. 1 km länge neu betoniert und der gleich angrenzende Bereich neu mit Verbundsteinen belegt. Neue Boxen für Wasser und Strom sind installiert die auch einwandfrei funktionieren. Karte für € 15 erhält man der freundlichen Hafenmeistern im rosa Haus an der Pier. Die Liegegebühren für 12m Schiffslänge beträgt € 14. Man legt Römisch/Katholisch an. Der Ankergrund ist gut haltender Schlick. Am Abend wird es jeweils etwas unruhig durch die Strömung die in und aus dem Ambrakischen Golf läuft. In der Nacht beruhigt es sich jedoch weitgehendst.
Einkaufsmöglichkeiten sind in der Stadt an der Hauptstrasse genügend. Viele Restaurants an der Pier, was bis spät in der Nacht doch etwas laut ist. Kneipen findet man gleich in der 2. und den Quergassen und jede Menge Shops mit vielem Unnützem.
Vis a vis des Yachthafens, gegenüber der Strasse, gibt es einen gut sortierten Bootsshop und einen Laden mit allem für den Tauchsport. Sollte mal ein Taucher benötigt werden, kann hier einer geordert werden. Für Inoxarbeiten empfiehlt sich Orestis, tel +30 698 627 4885, schnell und saubere Arbeit und sehr freundlich."


Service / Sonstiges: Wasser und Strom am Kai, gut sortierter Bootsshop, Tankstelle, Markthalle, gute Geschäfte/Supermärkte, Gute Restaurants und Bars am Hafen

Kontakt:
Preveza Marine, Preveza P.O.B. 15, GR 48100 Prevenza Greece
Tel: +30 26 82 02 43 05
Fax: +30 26 82 02 98 05
Mail: contact@ionionmarine.com
Web: http://www.ionionmarine.com

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt



windsack Im Ambrakischen Golf muss man im Frühjahr und im Herbst bei Gewittern mit plötzlich auftretendem Starkwind rechnen. Im Ionischen Meer herrschen im Sommer herrschen thermische Winde vor: Der Maestro (auch Etesien genannt) weht hier deutlich moderater als in der Ägäis. Er kommt als Nordwestwind in der Regel am späten Vormittag auf, erreicht Stärke 3-4, selten mehr, und flaut bei Sonnenuntergang meist ab.
Natürlich wird dieser regelmäßige Ablauf durch gelegentlich durchziehende Fronten oder Gewitter gestört. Die Sturmhäufigkeit liegt aber ganzjährig unter 1%.


Weblinks:
Preveza in Wikipedia
Aktueller Wind in Preveza

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Preveza, Ambrakischer Golf, Ionisches Meer, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Seekarte, Panoramafoto, Wetter Preveza

Lage Prevezza Lage Prevezza
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Hafenplan Preveza Hafenplan Preveza
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Seekarte Ambrakischer Golf Seekarte Ambrakischer Golf  Großbild klick!
Luftbild Preveza Luftbild Preveza (Bild: David Monniaux)  Großbild klick!
Hafenpromenade Preveza Hafenpromenade Preveza (Bild: Joerg)  Großbild klick!
Fischverkauf beim Fischer Fischverkauf beim Fischer
(Bild: Harry Gouvas)  Großbild klick!
Blick auf die Hafeneinfahrt Blick auf die Hafeneinfahrt
(Bild: Kostas Xenos)  Großbild klick!
Am Hafen von Preveza Am Hafen von Preveza
(Bild: Ioannis Houvardas)  Großbild klick!