EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Agios Efstratios

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 03/2023
Follow ESYS


Die Insel Agios Efstratios (270 Einwohner, 2011) liegt in der nördlichen Ägäis etwa 30 Kilometer südlich von Limnos, 60 Kilometer nordöstlich von Skyros und 76 Kilometer nordwestlich von Lesbos. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs, die größtenteils steilen Küstenabschnitte sind mit Klippen und Grotten durchsetzt. Im Nordosten befindet sich in der Gegend Alonitsi das größte Tal der Insel. Bei einer Länge von 11 Kilometer und einer maximalen Breite von 6 Kilometer ist die Insel 42,08 km² groß. Da mehrere Berge eine Höhe von etwa 300 m haben, variieren die Angaben über Höhe und Berg je nach Quellenlage. Der Simadi wird mit 298 Metern (288 m) angegeben. Der Lemoni Rachi ebenfalls mit 298 m.

In der näheren Umgebung von Agios Efstratios liegen zahlreiche Felseninselchen von denen Daskalio, Velia und die Zwölf Apostel die größten sind.

Siedlungsüberreste aus unterschiedlichen Epochen an verschiedenen Stellen lassen darauf schließen, dass die Insel seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. bis in die byzantinischen Zeit bewohnt war. So konnten bronzezeitliche Siedlungsüberreste aus dem 3. Jahrtausend v. Chr., eine mykenische Siedlung, eine antike Stadt und ein antiker Friedhof nachgewiesen werden.

Obwohl die meisten Häuser 1968 durch ein Erdbeben zerstört wurden und neue Gebäude die früheren Strukturen ersetzt haben, hat das Dorf noch seinen alten mediterranen Charme. Die Insel lebt von Fischerei, Landwirtschaft, Schafzucht, Käseherstellung, Bienenhaltung und von dem spärlichen Tourismus im Sommer.

Zwischen 1928 und 1963 wurden zahlreiche politische Gefangene auf die abgelegene Insel verbannt. Von 1936 bis 1948 gab es 300 Gefangene. Insgesamt sollen 6.000 Oppositionelle interniert gewesen sein, die ihr Leben selbst zu organisieren hatten. Die Gefangenen lebten überwiegend in Zelten und selbsterrichteten Hütten. Durch Unterernährung und Krankheiten gab es zahlreiche Todesfälle. Unter den Gefangenen befanden sich die Dichter und Schriftsteller Giannis Ritsos, Tassos Livaditis, Kostas Varnalis und Nikos Karouzos, der Komponist Mikis Theodorakis und der Schauspieler Manos Katrakis.

Tourismus und Unterkünfte: Der Tourismus spielt auf der mit regelmäßigen Fähren von Limnos aus zu erreichenden Insel bisher kaum eine Rolle. Sie verfügt über schöne Strände, die allerdings häufig mit Plastikabfällen oder Schafskadavern verschmutzt sind.



Hafen Agios Efstratios
39° 32,332' N 024° 59,156' E
In den kleinen Hafen steht oft Schwell hinein. An der westlichen Pier können Segelyachten längsseits gehen. Achtung: Starke Fallböen aus nordöstlichen Richtungen! Die Versorgungsmöglichkeiten sind beschränkt.

Navigation: Als Ansteuerungshilfe kann tagsüber die gut sichtbare Ortschaft mit den weißen Häusern dienen. Die Einfahrt ist frei von Untiefen und daher problemlos. Nachts ist die Hafeneinfahrt backbords rot befeuert.

Service / Sonstiges:Badestrand, Restaurant, Einkaufsmöglichkeit Gemischtwarenladen, Wasser am Steg, Slip, allgemeine Werkstatt

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich von Agios Efstratios ist recht unzugänglich: Sie besteht aus felsiger Steilküste. Das Land oberhalb ist spärlich bewachsen und bergig und wird landwirtschaftlich genutzt (Ziegenhaltung).

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack Auf Agios Efstratios herrschen Winde aus Nord bis Nordost zu etwa 75 Prozent vor. Der (Meltemi) weht in den Monaten Juli und August konstant aus nördlichen Richtungen und sorgt für Abkühlung. Die Winde im November und Dezember können durchaus Sturmcharakter erreichen.



Weblinks:
Agios Efstratios in Wikipedia
Geschichte von Agios Efstratios

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Agios Efstratios, Aghios Efstratios, Nördliche Ägäis, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Filme

Lage Agios Efstratios Lage Agios Efstratios
(Bild: Lencer / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafenplan Hafen Agios Efstratios Hafenplan Hafen Agios Efstratios
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Steilküste am Hafen Steilküste am Hafen
(Bild nn)  Großbild klick!
Höhlen in der Steilküste Höhlen in der Steilküste
(Bild: apodrasi)  Großbild klick!
Hafen Agios Efstratios von oben Hafen Agios Efstratios von oben
(Bild: apodrasi)  Großbild klick!
Agios Efstratios Ansteuerung Agios Efstratios Ansteuerung
(Bild: apodrasi)  Großbild klick!
Angelegt wird längsseits Angelegt wird längsseits
(Bild: giannis borazanis) Großbild klick!
Am Slip Am Slip
(Bild: Athanasios lampridis) Großbild klick!