EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Martin-Werft / Fehmarn

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Martin-Werft
54° 24.142 ' N 011° 7.084' E
Der Hafen auf Fehmarn bietet Plätze für Segelyachten bis zu 16 Meter LÜA auf 2,5 bis 1,8 Meter Wassertiefe.

Der kleine private Werfthafen (ehem. Beelitz-Werft) liegt an der Südküste der Insel Fehmarn unmittelbar östlich der Fehmarnsundbrücke. Vor dem Brückenbau befand sich hier der Fährhafen der Verbindung Großenbrode - Fehmarn.

Gstyachten können nach Rücksprache mit dem Hafenmeister auf 2 - 2,5 m Wassertiefe an freien Plätzen anlegen.

Navigation: Die Ansteuerung geht über die gut betonnte Fahrrinne des Fehmarnsunds. Der Hafen selbst ist nicht befeuert, wegen der intensiven allgemeinen Beleuchtung ist er zu jeder Tageszeit anzusteuerbar. Achtung: Im Sund gibt es starke Strömungen, die nehmen aber dicht unter Land erheblich ab.

Ein Landgang zum Steinkammergrab "Alwersteen" ist zu empfehlen. Das früher als Seezeichen für die Sundeinfahrt dienende Hünengrab liegt zwei Kilometer nordwestlich der Martin-Werft. Der Weg dorthin führt am Strand entlang und am Leuchtfeuer Strukkamphuk vorbei. Service / Sonstiges: Der Hafen bietet hervorragenden Werftservice. Mit Versorgungsmöglichkeiten direkt im Hafen sieht es schlecht aus, das Gasthaus ist geschlossen, aber eine Busverbindung sind vorhanden. Bei Anglern und Fischern beliebt kann man auf Anfrage Fisch bekommen. Mitfahrgelegenheiten zu Discounter (10 Kilometer) kann man ggf. bei Dauerliegern bekommen. Ansonsten bleibt noch die Einkaufsmöglichkeit im 1,5 Kilometer entfernten Kiosk des Campingplatzes.

Kontakt:
Yacht- und Bootswerft Martin Niederlassung Nord, Fehmarnsund 6, D-23769 Fehmarn
Tel: + 49 (0) 43 71 - 67 13
Fax: + 49 (0) 43 71 - 18 48
E-Mail: info@martin-fehmarn.de
Web: http://www.martin-yachten.de

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
Die Ostsee zählt auf Grund der guten Windverhältnisse zu den besten Segelrevieren der Welt. Fast immer herrschen hier optimale Windverhältnisse, Flauten und schwere Stürme sind selten, und bei frischem Wind bieten die engen Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Stabile Hochdrucklagen bringen mäßige bis starke Ostwinde. Das ist nicht typisch, kommt aber vor. Typisch ist der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief, Tröge, Frontendurchgänge, Rückseitenwetter und typisch ist auch, dass fast immer ein Segelwind weht.


Weblinks:
Martin-Werft / Fehmarn
Aktueller Wind Fehmarnsund

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Martin-Werft, Beelitz-Werft, Fehmarn, Fehmarnsund, Ostsee, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Bilder, Wetter Fehmarn



Lage Martin Werft
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter) Großbild Klick!










Martin Werft
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!










Martin Werft (Bild: F&K - Cologne)  Großbild klick!









25t-Kran
(Bild: Wilfried R.)  Großbild klick!










Steinkammergrab "Alwersteen"
(Bild: •• HaHeBa (D) ••)  Großbild klick!
Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]