EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Der Igelsbachsee ist eine der beiden Vorsperren des Großen Brombachsees in Bayern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Bei einer Wassertiefe von bis zu 11,5 m hat er eine Uferlänge von 6,5 km und eine Fläche von 0,9 Quadratkilometer. Der See ist nach dem Igelsbach benannt.
Weblinks:Der Stausee befindet sich rund 37 km (Luftlinie) süd-südwestlich von Nürnberg und direkt östlich von Absberg. In einem sich nach Osten öffnenden Tal ist er von Wäldern umgeben. Er liegt in Mittelfranken und zählt mit weiteren Seen und kleinen Teichen zum Fränkischen Seenland. In dieser Seenlandschaft schließt sich der Igelsbachsee direkt an den etwas tiefer gelegenen, südöstlich angrenzenden Großen Brombachsee an; von diesem ist er nur durch einen langen Damm getrennt. Der Igelsbachsee hat einen 16 m hohen Staudamm als Absperrbauwerk (nach anderen Angaben 14 m). Dieser hat in der Mitte eine innen liegende Dichtungswand, die bis auf den Felsuntergrund hinunter reicht. Tourismus und Unterkünfte: Das Angebot an Ferienwohnungen, Pensionen (Ferien auf dem Bauernhof) und Hotels ist reichlich. Bei der Ortschaft Enderndorf (in der Nähe des Hafens Enderndorf am Großen Brombachsee) ist eine Sliprampe vorhanden, die für Jollen geeignet ist. Der kurze Steg läßt je nach Windrichtung das Festmachen von maximal 10 Booten zu. Keine Liegeplätze. Bademöglichkeit in Hafennähe. Das Naturschutzgebiet im Westen darf nicht befahren werden, ist aber durch eine Straßenbrücke vom See getrennt. Der See ist in das Windwarnsystem eingebunden.
Für dieses Revier haben wir leider keine Informationen über die Windverhältnisse. Sollten Sie mehr darüber wissen, schicken Sie uns bitte ein Mail: (Kontakt).
Der Igelsbachsee in Wikipedia Der Kleine Brombachsee in Wikipedia Der große Brombachsee in Wikipedia Der Altmühlsee in Wikipedia Der Rothsee in Wikipedia Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Igelsbachsee, Fränkisches Seenland, Mittelfranken, Stausee, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Wetter Igelsbachsee |
|