Dänische Flagge
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Dänemark, Revierführer Dänemark,
Die Insel Femø / Dänemark

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 06/2023
Follow ESYS

Die Insel Femø (112 Einwohner, 2019) liegt in der Dänischen Südsee nördlich der Insel Lolland.
Die Insel ist 11,4 Quadratkilometer groß. Die Landschaft unterscheidet sich von derjenigen auf Lolland erheblich und gleicht eher der von Seeland mit vielen Hügeln und Tälern. Das größte Tal war in früherer Zeit ein Fjord, das Gebiet wird heute das Becken genannt. Im Jahre 1900 wurde der Fjord durch einen Deich und eine Schleuse vom Meer getrennt und trocken gelegt.

Auf der Insel gibt es zwei Dörfer, Nørreby und Sønderby. Gelangt man mit der Fähre oder mit dem eigenen Boot in den Hafen der Insel so sieht man bereits dort einige Häuser, die früher unter anderem von Seeleuten und Fischern bewohnt wurden.

Die Insel verfügt über einen Yachthafen und über eine private Landebahn für kleine Flugzeuge beim "FEMø KRO & Kursuscenter". Es gibt eine Fährverbindung nach Kragenaes, die Überfahrt dauert 50 Minuten.



Marina Femø / Yachthafen Femø / Femø Havn
54° 58.295' N 011° 30.736' E
Der recht ruhige Hafen von Femø liegt an der Westküste der Insel und bietet 95 Liegeplätze auf 1.5 bis 3 Meter Wassertiefe. Ende Juli ist es mit der aber mit der Ruhe vorbei, dann findet das Femø Jazzfestival statt.

Navigation: Die Ansteuerung ist zu jeder Tageszeit möglich. In der Nacht benötigt man erhöhte Wachsamkeit. Man steuert den Femö Sund von Nordwest mit Kurs 140 an und bleibt in der Leitlinie des Feuers von Vejrø. Auf der Höhe roten Tonne (WP 376) drehe man auf Kurs 96. Das nun folgende Fahrwasser ist nur einseitig betonnt. Die Solltiefe beträgt hier drei Meter.

Neu 2022: neues Servicegebäude mit Sanitärbereich, kleine Küche
2021: Brücke renoviert, zwei neue Terrassen nmit Bänken und Tischen, Fahrradverleih, neues Hafenhaus mit Aufenthaltsraum, Lebensmittelgeschäft wieder geöffnet.

Service und Sonstiges: Duschen, WC, Strom am Steg, Diesel, Gas, Altölentsorgung, Chemie-WC, WC-Tank, altes Gasthaus (Kro), Arzt, Geschäft für den täglichen Bedarf im Sommer geöffnet, Internetzugang, WLAN im Hafen, Fahrradverleih, Supermarkt

Kontakt:
Lolland Havne & Færger, Havnegade 2, DK-4900 Nakskov
Mobil: +45 / 23 60 30 32
kommunalehavne (at) lolland.dk



windsack Die Windbedingungen rund um Femø sind von der Großwetterlage abhängig. Die Ostsee zählt auf Grund der guten Windverhältnisse zu den besten Segelrevieren der Welt. Fast immer herrschen hier optimale Windverhältnisse, Flauten und schwere Stürme sind selten, und bei frischem Wind bieten die engen Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Stabile Hochdrucklagen bringen mäßige bis starke Ostwinde. Das ist nicht typisch, kommt aber vor. Typisch ist der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief, Tröge, Frontendurchgänge, Rückseitenwetter und typisch ist auch, dass fast immer ein Segelwind weht.



Weblinks:
Die Insel Femø in Wikipedia

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Femø, Insel Femø, Femö, Femoe, Dänische Südsee, Dänemark, Ostsee, dänische Insel, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Marina, Navigation, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Wetter Femø

Lage von Femø
(Bild: Erik Frohne / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafenplan Hafen Femø Hafenplan Hafen Femø
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Luftbild Hafen Femø Luftbild Hafen Femø
(Bild: marinas.com)  Großbild klick!
Hafen Femø Hafen Femø
(Bild: soren schack hansen)  Großbild klick!
nsteuerungsbaken weisen den Weg in den Hafen Ansteuerungsbaken weisen den Weg in den Hafen
(Bild: elfen&feen)  Großbild klick!
Straße am Hafen Straße am Hafen
(Bild: nn)  Großbild klick!