EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Nyborg / Fünen

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Diese Seite ist Bestandteil des  Revierführers Dänemark  Hafenregister  Inhalt Revierführer  FAQs  Panoramen

Nyborg auf Fünen, Hafenpanorama (Bild: kaundapower)  Großbild klick!


Nyborg (17.008 Einwohner, 2016) ist eine Hafenstadt an der Ostküste Fünens. Der Fährhafen von Nyborg ist seit der Eröffnung der Storebælt-Brücke (1998) außer Betrieb.

Die Stadt am Großen Belt liegt an der dänischen Hauptverkehrsachse, die per Straße und Eisenbahn Kopenhagen mit Fünen und Jütland verbindet.

Nyborg ist mit seiner über 700jährigen Geschichte eine der ältesten Städte Dänemark. Auf halber Strecke der alten Handelsstraße zwischen Jütland im Westen und Seeland im Osten wuchs die Stadt im Schutze der Burg „Nyborg“. Aufgrund seiner zentralen Lage im Reich und seines natürlichen Hafens am Nyborg Fjord war die Stadt von 1200 bis 1413 Sitz des Reichsrates „Danehof“ und somit Hauptstadt des Landes.

Mit Eröffnung einer der längsten Brückenverbindungen Europas über den 18 Kilometer breiten Großen Belt endete 1998 die Epoche der Fährschiffahrt, die Nyborg bis dato geprägt hatte.



Hafen Nyborg
55° 18,28' N 010° 47,40' E
Nyborg hat zwar einen großen Hafen (400 Liegeplätze), man merkt aber sofort, dass der Ort seit dem Brückenbau über den großen Belt massiv an Bedeutung verloren hat. Früher gingen die grossen Fähren von hier aus los. Der Hafen ist also eher trostlos. Dazu kommt eine nicht zeitgemäße Austattung mit Elektrizität (2 Ampere Sicherung - das haut jeder Boiler durch). Besser also nach Kerteminde weitersegeln - oder schon in Lundeborg Stopp machen.

Nyborg als kein lohnenswertes Ziel darzustellen wird dem Ort heute absolut nicht mehr gerecht. Der neu gestaltete Hafen zwischen Yachthafen und östlichem Gewerbebecken kann es mit jeder anderen Marina aufnehmen. Östlich des Yachthafens entstand nach dem Brückenschlag über den Großen Belt ein vollkommen neuer Stadtteil mit architektonisch anspruchsvoller Bebauung. Die alten Lagerhäuser und Abfertigungsanlagen für die Fähren sind verschwunden und attraktive Wohnhäuser entstanden. Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen.

Die Kaianlagen und Stege wurden modern sogar teils mit Teakholz neu gestaltet. Festmacher- und Liegemöglichkeiten für nahezu jede Schiffsgröße wurden geschaffen ebenso wie modernste Landanschlüsse mit blauen und roten Steckern ebenso wie Wasserversorgung. Das gesamte Hafengebiet ist sauber und adrett, man fühlt sich hier wohl und das auch für mehrere Tage. Ein komplett neues Sanitärhaus mit sauberen Duschen, Toiletten sowie Waschmaschine und Trockner wurde auf der Halbinsel zwischen Yachthafen und Ostbecken errichtet. Ein Beispiel dafür wie man Gäste mit Yachten auch willkommen heißen kann.

Gastlieger haben genügend Platz in den modernen Yacht- und Bootshäfen auf 1,5 bis 7,5 Meter Wassertiefe. Großyachten finden stadtnah Liegeplätze im Yachthafen auf fünf Metern Wassertiefe.

Navigation: Die Ansteuerung des Hafens ist bei jeder Tageszeit problemlos. Sie erfolgt über die gekennzeichnete Fahrrinne. In der Nacht ist es schwierig unter den vielen Lichtern der Stadt die Befeuerung auszumachen.Die Einfahrt ist nachts befeuert.

Service und Sonstiges: Toilette/Dusche, Grillplatz, Bootsservice, Strom, Wasser, Diesel, Kran, Travellift, Mastkran, Segelmacher, Chemietoilettenentsorgung, Slip, Bank, Bäcker, Restaurants, Cafeteria, Kiosk, Lebensmittelladen, Bus, Bahn, Faehre. Zusätzlicher Steg für Gastyachten 2016. 2016 erneuert: Spielplatz, Mastkran und Slip

Kontakt:
Havnepromenaden 8, 5800 Nyborg
Tel: +45 (0)63337083
Mobil: +45 20 46 05 66
Mail: heb@nyborg.dk



windsack
Fast immer herrschen auf der See vor Nyborg optimale Windverhältnisse, Flauten und schwere Stürme sind selten, und bei frischem Wind bieten die engen Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Typisch ist der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief, Tröge, Frontendurchgänge, Rückseitenwetter und typisch ist auch, dass fast immer ein Segelwind weht.
Die Hauptwindrichtung im Großen Belt ist West bis Nordwest. Der Wind ist von der Großwetterlage abhängig und ist beeinflusst durch geografische Gegebenheiten (Küstenlinie): Abdeckungen, Winddreher, Düsenwirkungen etc. Thermische Winde gibt es nicht.



Weblinks:
Nyborg in Wikipedia
Nyborg Strandcamping
Nyborg Sejlforening (Segelclub)
Aktueller Wind in Nyborg

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Nyborg, Nieburg, Dänemark, Großer Belt, Fünen, Storebælt-Brücke, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Seekarte, Bilder, Wetter Nyborg


Lage Nyborg
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter) Großbild klick!













Schloss Nyborg (Bild: mawi117)  Großbild klick!











Übersicht Nyborg
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter Großbild klick!














Hafen Nyborg (Bild: Michael Lundgren)  Großbild klick!












Ansteuerung Nyborg
(Bild: Mr.Zeevissies.nl)  Großbild klick!







Am Travellift
(Bild: Søren Højstrøm)  Großbild klick!










Im Yachthafen von Nyborg
(Bild: Michael Lundgren)  Großbild klick!












Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]