Logo EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Tipps für Kleinanzeigen
in den Bootsmärkten von ESYS

Bootsmarkt 49er Bootsmarkt Jollen Bootsmarkt Katamarane Bootsmarkt Kielschiffe Bootsmarkt Laser Segelzubehör Mitseglerbörse




Lesen Sie auch:   Was Sie nicht schreiben sollten   Erfolg der Anzeige verbessern   Wie effektiv sind Anzeigen in ESYS?  

Kleinanzeigen sollten so formuliert sein, dass der Leser eine gute Vorstellung vom Boot bekommt.

Das Baujahr sollte stets angegeben werden. Diese Angabe verliert aber an Gewichtung, wenn das Boot älter als 10 Jahre ist.

Immer den Preis nennen! 'Preis auf Anfrage' oder keine Angabe wird von den meisten Lesern als überteuertes Angebot interpretiert. Die hinzugefügte Abkürzen "VB" (Verhandlungsbasis) zeigt, dass der Verkäufer bereit ist über den Preis zu reden, das lässt den Kaufinteressenten hoffen.
Wer dagegen "FP" (Festpreis) einsetzt, muss mit einer abschreckenden Wirkung rechnen.

Die Abmessungen Länge, Breite und Tiefgang sind wichtig! Bei Kielyachten mit Bugspriet ist die Länge über alles (Lüa) wichtiger als die normale Länge. Bei veränderbarem Kiel und damit Tiefgang muss auch der niedrigste Tiefgang angegeben werden, weil das für Segler in Tidenrevieren von Bedeutung ist.

Bei der Ausstattung, besonders bei Elektronik, sollte man nicht alle Posten aufführen. Es ist nützlich, sich auf die teuersten und neuesten Geräte zu beschränken. Bei elektronischen Geräten auch Baujahr angeben, nichts ist kurzlebiger als der Wert von elektronischen Geräten. Voraussetzung ist natürlich, dass sie relevant für das Segeln sind. Über fünf Jahre alte Ausrüstungsgegenstände werden nicht als postitiv bewertet, meist sind aktuellere und bessere Geräte günstig zu erstehen.
Bei der Segelausstattung nur zusätzliche Segel wie Spi, Blister o.ä. angeben, die Arbeitsbesegelung ist Voraussetzung. Interessant ist beim Großsegel vielleicht noch, ob es durchgelattet oder ein Rollgroß ist.

Beim Motor ist der Hersteller und die Leistung wichtig, Motorstunden and Antriebsart sind nebensächlich.

Wichtig ist auch der Liegeplatz. Wenn das Boot im Ausland liegt, erspart diese Angabe überflüssige Anfragen. Bei der Möglichkeit den Liegeplatz zu übernehmen, unbedingt darauf hinweisen! Es werden immer wieder Boote an Seen, an den Liegeplätze rar sind, nur wegen dem Liegeplatz gekauft (!).

Die bisherige Nutzung des Boots und der Zustand sollten beschrieben werden. Besonders bei Eignerschiffen darauf hinweisen. Bei Regattaschiffen sollte man auf den Hinweis "Regattaklar" (so gegeben) nicht verzichten. Positiv ist auch der Zusatz "1.Hand".

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Sie haben in ESYS auch die Option, ein Bild einzustellen mit der sogenannten Premiumanzeige. Dadurch bleiben sie auch immer oben in der Liste der Inserate.

Kontakt: Telefon Festnetz- und/oder Handynummer angeben. eMailadresse angeben (überprüfen auf richtige Schreibweise!!). Möglicherweise Link auf eigene Internetseit mit Beschreibung des Boots. Hochauflösende Bilder sind gut, kleine Fotos bringen nix ...


Bootsmarkt Kielschiffe in ESYS   Großbild klick!











Bei Bugspriet LÜA angeben!
(Bild: Badzil)   Großbild klick!











Bei Schwenkkiel geringsten tiefgang zusätzlich angeben
(Bild: ThoKay)   Großbild klick!
Weblinks: keine

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Tipps, Tipps für Verkäufer, Tipps für Bootskäufer, Kleinanzeigen, Inserate, Ratschläge, Bootsmarkt

Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de] Red Line Page by Peter O.Walter, SY ESYS
Kontakt